Inselfest mit traditionellem Fischerstechen

Das traditionelle Fischerstechen findet alle zwei Jahre in Donauwörth statt. Bild: M. Sommer
Beginn:
Ende:
Ort:
Donauwörth
Altstadtinsel Ried
86609 Donauwörth

Im zweijährigen Turnus organisiert die City Initiative Donauwörth mit den Donauwörther Fischerstechern wieder das Inselfest. Dabei lebt mit dem Fischerstechen auf der Wörnitz eine dreihundert Jahre alte Tradition der ehemals Freien Reichsstadt auf. Drumherum wird auf der Altstadtinsel Ried vier Tage gefeiert – mit toller Livemusik auf zwei Bühnen und feinen Schmankerln.

Am Donnerstag, wird das Fest mit dem Bieranstich von Oberbürgermeister Jürgen Sorré eröffnet. Um 18 Uhr starten „Funk´n`Roll“ auf der Kolping-Bühne und die Band „Sham Rock“, die mit Akkordeon, Gitarre und Bass bekannte irische Pub Songs zum Besten geben, auf der Bühne am Fischerplatz.
Am Freitag beginnt der Festbetrieb ab 12 Uhr. Um 16 Uhr startet das „Entenrennen“, für welches heuer die evangelische Christuskirche federführend ist, auf der Wörnitz, bevor dann die Hobbymannschaften mit ihrem Fischerstechen ab 16:30 Uhr beginnen. Nach den Siegerehrungen der Gewinner-Enten und dem Küren der Sieger des Fischerstechens um 18 Uhr geht es ab 19 Uhr mit den Musikgruppen weiter. Auf der Bühne vor Kolping findet sich die gefragte Partyband “Jolly Sound“ ein und der kreative Solokünstler DANNY WUENSCHEL bietet zeitgleich auf der Bühne am Fischerplatz bis 23 Uhr beste Livemusik.

Viele Highlights am Samstag

Am Samstag ziehen um 15:00 Uhr die Fischerstecher aus Bayern und Österreich vom Tanz-haus über die Hindenburgstraße zur Wörnitzbrücke. Im bayerischen Stil wird um 15:30 Uhr das historische Fischerstechen auf der Wörnitz ausgetragen. Oberbürgermeister Jürgen Sorré lässt es sich nicht nehmen als Auftakt zum Abendprogramm die Sieger um 18:00 Uhr auf der Bühne am Fischerplatz zu ehren. Umrahmt wird das Ganze von der Fanfare Brass Band aus Lauingen an der Donau.

Das Samstagsabendmusikprogramm ist ab 18:30 Uhr gespickt mit Highlights. Der Surferboy „Travel Sings“ heizt den Zuhörern mit seinem unverkünstelten Stil am Fischerplatz richtig ein bis danach die kraftvolle Duo-Rockband „The Kikis“ schwergewichtige Retro-Rockklassiker zum Besten geben. Auf der Bühne vor Kolping ist die Band „Proud 4“ am Werk bevor „GLAM GANG“ mit den 70er Party-Rock Klassikern bis 23:00 Uhr für maximale Stimmung sorgt.

Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück

Der Sonntag startet um 10:00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück. Die Stadtkapelle Donauwörth umrahmt dabei mit musikalischen Leckerbissen den Vormittag, bis das Fest dann um 14 Uhr gemütlich ausklingt.

Der Museumsplatz wird zur Familienarea mit Hüpfburg und Spielplatz, extra etwas abseits vom Rummel vor den Bühnen. Liegestühle laden zum Entspannen ein. Für die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen, Herzhaftem und Getränken sorgt der Stadtladen.

Nicht zuletzt ist es das besondere Flair dieses Inselfestes das neugierig macht, einerseits traditionell-festlich-historisch mit einem Hauch Rittertum auf dem Wasser, den eindrucksvollen Kämpfen und spritzigen Szenen auf der Wörnitz, andererseits die ansprechend gemütliche, stimmungsvolle Atmosphäre im Ried mit viel, viel guter Musik, facettenreich bis kurz vor Mitternacht bei hoffentlich bestem Wetter. (pm)