KunstHandwerkMarkt Monheim

Bereits zum sechsten Mal lädt die Stadt Monheim zum KunstHandWerkMarkt in der historischen Altstadt ein. Bild: Peter Ferber (Stadt Monheim)
Beginn:
Ende:
Ort:
Historische Innenstadt Monheim
86653 Monheim

Die Stadt Monheim veranstaltet am verkaufsoffenen Sonntag, den 5. Mai 2024, zusammen mit der ProGeMo (Vereinigung für Gewerbe und Handel in Monheim) von 11.00 bis 17.00 Uhr den KunstHandWerkMarkt Monheim.

Beim nun schon 6. KunstHandWerkMarkt präsentieren 50 ausgewählte Aussteller aus dem weiteren Umkreis von Monheim ihre handgefertigten Erzeugnisse in der historischen Innenstadt von Monheim. Einige der Kunsthandwerker stellen live vor Ort Ihre Fertigkeiten zur Schau. Kulinarisch werden die Besucher von Monheims Gastronomie bestens versorgt und etliche Fieranten bieten auf dem Marktgelände Köstlichkeiten an. Zahlreiche Monheimer Fachgeschäfte haben mit Beratung und Verkauf für die Besucher geöffnet und auch für Kinder ist wieder etwas geboten: Kinderkarussell und Hüpfburg sorgen für Spaß und Unterhaltung. Auch auf dem Marktgelände vertreten ist die AOK mit Tipps zu Ernährung und Gesundheit, Give-Aways und dem Aktionsstand „Rauschbrillen-Werfen“. Am Stand des Deutschen Fahrradclubs ADFC werden kleine Fahrrad-Checks durchgeführt, es gibt Beratung rund ums Thema Radln sowie die aktuellen ADFC-Tourangebote. Im ehemaligen Schlecker Gebäude wird Herr Andreas Walda einige seiner handgefertigten Schnitzer-Arbeiten ausstellen und anbieten. Ebenso findet dort während der Marktzeit ein (Haus-) Flohmarkt statt.

Zusätzlich zu den verschiedenen Ausstellern präsentieren auch Künstler Ihrer Werke: Gerlinde Berger aus Flotzheim „STEIN-kunterbunt“ zeigt eine Auswahl ihrer Werke im Haus des Gastes. Jedes Bild ist ein Unikat und lebt von der Einzigartigkeit der verwendeten urzeitlichen Steinplättchen. Ebenso im Haus des Gastes stellt Elisa Döbler aus Itzing zum ersten Mal verschiedene Gemälde aus. Inspiriert von impulsiven Visionen und unerwarteten Musen, schafft sie mehrfarbige Kompositionen aus Acryl- und Ölfarben – je größer desto besser. Im Kreuzwirt-Foyer präsentiert der Maler Karl Heinz Kragler aus Stadtbergen seine außergewöhnlich gestalteten Acryl- und Airbrush-Bilder – in der Hauptsache Popart Kunst und Disney. Auch ein großer Bücherflohmarkt von der Pfarr- und Stadtbücherei Monheim wird im Kreuzwirt organisiert.

Zum dritten Mal auf dem KunstHandWerkMarkt findet wieder der KULTURHOF mit Musik & Literatur statt. Im Kreuzwirt-Innenhof spielen von 11.00 bis 17.00 Uhr verschiedene Musikanten live auf. Mit dabei sind Eva-Maria Kirschner, die Gruppe Ohrenschmaus, das Jugendensemble sowie die Stadtkapelle Monheim. Der Autorenclub Donau-Ries ist hier mit der „Roten Bank“ zu Gast. Regionale Autoren tragen in kurzen Lesungen ihre heiteren wie auch nachdenklichen Geschichten vor. Als regionale Autoren lesen am Marktsonntag: Peter Urban, Matthias Küffner, Petra Quaiser, Wolfgang Rüster, Sissy Lang und Harry Braun.

Ab 13.00 Uhr öffnet die Lokale Aktionsgruppe LAG Monheimer Alb – AltmühlJura die Türen ihrer neuen Geschäftsstelle im Nebengebäude des Rathauses (Zugang über den Innenhof). Die LAG ist eine Partnerschaft zwischen 17 Kommunen sowie wirtschaftlich und sozial engagierten Akteuren in der Region. Sie entscheidet, welche Projekte der lokalen Entwicklungsstrategie dienen und über das europäische LEADER-Förderprogramm gefördert werden können. Bei einem bunten Rahmenprogramm kann die neue Geschäftsstelle besichtigt werden, es gibt etliche Mitmachaktionen und Informationen über Projekte und Fördermöglichkeiten. ….

Erstmals werden auch Stadtführungen am Marktsonntag angeboten: Um 13.30 und 15.30 Uhr begibt sich Stadtführer Rainer Keßler auf eine je einstündige Rundtour durch die Monheimer Innenstadt und besucht sehenswerte und geschichtsträchtige Gebäude und Plätze. Treffpunkt ist jeweils vor dem Juraschneck-Brunnen am Haus des Gastes (kleiner Obolus von 2,00 € pro Teilnehmer – begrenzte Teilnehmerzahl max. 20 Personen).

Auch die Tourist-Info der Stadt Monheim im Schindlerhaus ist wieder von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Das neue Prospektmaterial der Saison 2024 zum Radeln und Wandern sowie Führungs- und Freizeitangebote der Monheimer Alb, des Naturpark Altmühltal sowie vom Ferienland DONAURIES und Geopark Ries sind dort erhältlich. (pm)