„Der Harburger Weihnachtsmarkt ist sicher etwas ganz besonderes", erklärt Matthias Schröppel vom Gewerbeverband Harburg. „Der Weihnachtsmarkt beginnt am Samstag mit dem Glühweinmarkt um 17:00 Uhr und dauert dann bis 23:00 Uhr. Auf dem Marktplatz und in den angrenzenden Gassen gibt es dann verschiedene Leckereien und dazu natürlich den Glühwein. Vor allem mit unseren langen Öffnungszeiten und Musik dazu wird der Abend sicher wieder genauso schön, wie im vergangenen Jahr.“ Am Sonntag beginnt der Markt dann um 11:00 Uhr und lädt die Besucherinnen und Besucher ein, sich auf dem Markt mit Geschenken für seine Liebsten, oder für sich selbst einzudecken. „Wir haben rund 50 Anmeldungen von Händlern, die ihre mit Liebe selbst gemachten Dinge verkaufen. Dabei ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Außerdem sorgen die Stände auch hier wieder für Speisen und Getränke,“ so Matthias Schröppel weiter.
Viel Zeit und Schlemmen und Genießen
Unter der neuen Weihnachtsbeleuchtung mit liebevoller Dekoration des Gewerbeverbandes wird der Samstagabend in Harburg sicher ein besonderer werden. „Wir haben viel Zeit und Energie in die Vorbereitungen gesteckt. Bis spät in die Nacht auf unserem wunderschönen Marktplatz mit Freunden und Bekannten zusammenstehen zu können und sich an Feuerschalen und Glühwein zu wärmen, das hat schon was,“ freut sich auch Vorstand Matthias Stark auf as Wochenende. „Dazu kommen auch viele Händler bereits am Samstagabend und sorgen für ein noch schöneres Ambiente am Abend. Mein Dank gilt meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Gewerbeverband, besonders meinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.“
Zu den Highlights des diesjährigen Marktes gehört sicher wieder das umfangreiche Kulinarische Angebot. Das bezieht sich auf die Speisen, wie auch auf die Getränke. Im Vorfeld haben die Verantwortlichen darauf geachtet, dass es eine bunte Vielfalt gibt und nicht zu viel Gleiches. Außerdem wird eine Krippe für weihnachtliches Flair sorgen, am Sonntag wird die Krippe zusätzlich von Schafen bevölkert. Außerdem finden wieder Lesungen mit weihnachtlichen Geschichten für Kinder statt und in der Kirche gibt es am Sonntag ein Konzert. (pm)