27. November 2018, 08:55

Adventszauber im Reitstall

Große und kleine Tiere, leckere Speisen und vieles mehr erwarten die Besucher im Reitstall Petra. Bild: Matthias Stark
Die Information, dass "Christmas on Horse" in diesem Jahr ausfällt, sorgte bei vielen Freunden der Veranstaltung für lange Gesichter. Doch auch dieses Jahr findet eine weihnachtliche Veranstaltung im Reitstall Petra statt. Am ersten Adventswochenende lädt Karl-Heinz Grundler und sein Team zum Adventszauber in den Reitstall Petra.
Nördlingen - Drei Jahre lang gehörte die Veranstaltung "Christmas on Horse" zum festen Weihnachtsprogramm der Nördlinger. Karl-Heinz Grundler und sein Team schafften es mit dem weihnachtlichen Pferdezirkus eine komplett neue Veranstaltung in Nördlingen zu etablieren und die Besucher zu begeistern. In diesem Jahr muss die Veranstaltungsreihe pausieren, da in der großen Reithalle umfangreiche Umbauarbeiten anstehen. "Wir wollen unseren Besuchern im kommenden Jahr eine noch besser Show bieten," so Inhaber Grundler. "Deshalb wird erst einmal umgebaut, bevor wir dann im neuen Jahr mit einer noch besseren Show an den Start gehen. Die Planungen dafür laufen bereits." Aufgrund der vielen Rückmeldungen zu seinem Event habe er sich aber entschieden, eine Ersatzveranstaltung in deutlich kleinerem Umfang anzubieten.
Am 1. und 2. Dezember findet deshalb der Adventszauber im Reitstall Petra statt. In der kleinen Reithalle wird ein Weihnachtsmarkt mit rund fünfzehn Ausstellern aufgebaut. An mehreren Buden können sich die Besucher mit Bratwürsten, Kinderpunsch, Glühwein und Popcorn stärken. In einem Streichelzoo können die kleinen und großen Besuchern den vielen Tieren ganz nah sein. Neben den Pferden gibt es auf dem Hof auch Ziegen, Lamas und Ponys. Außerdem bringt ein Aussteller-Paar auf dem Markt auch einige Alpakas mit nach Nördlingen.
Mitmachshow für Kinder
In den vergangenen Jahren stand das Theater Löwenherz immer im Rahmen von Christmas on Horse in der großen Reithalle. In diesem Jahr ist es etwas anders. Drei Mal am Tag findet das Mitmachttheater "Zwei Engel in geheimer Mission" statt. Die Kinder können hier direkt die Handlung beeinflussen und so endet jede Geschichte anders. Für das Theater wird ein Eintritt erhoben, der Besuch des Marktes und des Streichelzoos ist kostenfrei möglich.