Als erste deutsche Brauerei hat sich OETTINGER in diesem Sommer dem bundesweiten Blindtest gestellt und aktiv dazu eingeladen, das eigene Bier mit Wettbewerbsprodukten zu verkosten. Bild: Brauerei Oettinger
Hohe Reichweiten auf Facebook 70 Prozent der Blindtest-Teilnehmer wählen OETTINGER Bier auf den ersten oder zweiten Platz
Oettingen – Als erste deutsche Brauerei hat sich OETTINGER in diesem Sommer dem bundesweiten Blindtest gestellt und aktiv dazu eingeladen, das eigene Bier mit Wettbewerbsprodukten zu verkosten. Dass die Aktion auf sehr große Aufmerksamkeit gestoßen ist, belegen die Zugriffszahlen auf Facebook. OETTINGER generierte mit dem Blindtest innerhalb von vier Monaten eine enorme Reichweite von 27,3 Millionen Usern. Mehr als 22.000 neue Fans gewann die Marke in diesem Zeitraum auf Facebook, Instagram und YouTube. Das Gesicht der Aktion war der passionierte OETTINGER-Braumeister Erwin Hopfenbach, verkörpert vom Schauspieler Nico Nothnagel. Allein der erste Clip mit ihm als Hauptfigur wurden auf Facebook 1,17 Millionen und auf YouTube bislang 120.000 – mal aufgerufen.
Oettinger- Blindtest: Spitzenwerte in Ludwigsburg
Auch die Aktions-Tour quer durch Deutschland unter dem Motto „Null Vorurteile. Einfach probieren.“ verlief mit rund 2000 Teilnehmern an sieben Standorten sehr erfolgreich. Neben dem Bier kam der kultige VW Bulli, der bei vielen Stationen mit von der Partie war, bei den Blindtest-Teilnehmern bestens an. Von allen Testern in den Städten Ludwigsburg, Usedom, Hamburg-Harburg, Leipzig, Koblenz, Waltrop und Stuttgart wählten rund 70 Prozent OETTINGER auf den ersten oder zweiten Platz. Spitzenwerte erzielte die Marke bei der Auftaktveranstaltung in Ludwigsburg, wo das traditionsreiche Bier von sogar 78 Prozent der rund 350 Tester auf Platz 1 oder 2 gewählt wurde. Übrigens: Wer den Blindtest zuhause durchgeführt hat , kann sein Bild von dem Event auf der Microsite www.oettinger-bier.de/blindtest veröffentlichen lassen. Für den Selbstkostenpreis von 4,30 Euro können angehende Blindtester außerdem die Oettinger Braumeisterschaft im Online-Shop erwerben. Wer bei dem Gesellschaftsspiel gewinnen und Braumeister werden will, muss sich nicht nur bierigen Fragen und lustigen Aktionen, sondern natürlich auch dem Blindtest stellen. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen bei unserer bundesweiten Aktion teilgenommen haben“, sagt Jörg Dierig, Geschäftsführer der Oettinger Brauerei. „ Das Ergebnis macht uns stolz. Wir wollten beweisen, dass nur der Geschmack des Bieres entscheidend ist. “ Gerade weil die Aktion sehr erfolgreich verlaufen ist, plant die Brauerei auch im Jahr 2017 auf das Thema Blindtest zu setzen , um noch mehr Menschen für die Produkte zu begeistern. (pm)