23. November 2016, 13:31

Erste Azubiexkursion bei Lessmann führt nach Ingolstadt

Die Auszubildenden mit ihren Ausbildern bei der Exkursion vor dem Audi-Werk in Ingolstadt. Bild: Patricia Leßmann
Oettingen - In den Herbstferien Anfang November lud der Bürstenhersteller Lessmann in Oettingen seine Auszubildenden und Studenten aller Lehrjahre zur ersten gemeinsamen außerbetrieblichen Exkursion
- In den Herbstferien Anfang November lud der Bürstenhersteller Lessmann in Oettingen seine Auszubildenden und Studenten aller Lehrjahre zur ersten gemeinsamen außerbetrieblichen Exkursion ein. Der Termin war glücklich gewählt, so dass alle 19 Auszubildenden und 1 Student zusammen mit den 4 Ausbildern aus dem kaufmännischen und technischen Bereich teilnehmen konnten. Erstes Ziel der Exkursion war das Audi-Werk in Ingolstadt, wo sie eine kurzweilige Führung durch die Produktion erhielten. Dabei konnte man den gesamten Produktionsablauf eines Audis Q2 verfolgen, angefangen im Presswerk über den Karosseriebau bis hin zur sogenannten „Hochzeit“, bei der in der Fertigungsstraße der Motor mit der Karosserie zusammengefügt wird.
Nach einem anschließenden Mittagessen ließen die Auszubildenden und Ausbilder den Freitagnachmittag auf der Bowlingbahn ausklingen. Aufgeteilt auf vier Bahnen gaben alle ihr Bestes, was zu sehr ausgeglichenen und spannenden Spielen führte.
Diese erste Exkursion sehr gelungen und die Teilnehmer hatten viel Spaß. Das Miteinander unter den Auszubildenden aus technischen, kaufmännischen und IT-Berufen wurde gestärkt und alle Auszubildenden, vor allem die, die erst seit wenigen Wochen im Unternehmen sind und die Ausbilder konnten sich besser kennen lernen. Auch aus der Werksführung beim Automobilhersteller nahmen alle interessante Erkenntnisse mit nach Hause, die den Auszubildenden Motivation und Ideen für die eigene Ausbildung geben.