15. Juli 2022, 12:26
Informationstour

„Deutschland spricht über 5G – unterwegs im Landkreis Donau-Ries“

Bild: LRA Donau-Ries
Zwischen dem 05. und 07. Juli 2022 fand eine Informationstour der Dialoginitiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr statt. Standorte waren die Gemeinden Deiningen, Harburg und Rain.

Was ist eigentlich 5G, wie ist ein Funkmast aufgebaut und welche Auswirkungen hat 5G auf die Gesundheit? Das waren einige Fragen, welche interessierte Besucher den Experten vor Ort stellten.

Abwägung der Vor- und Nachteile

In gelungener Markt-Atmosphäre wurden an mehreren Stationen verschiedene Themenbereiche abgebildet. Die Dialoginitiative „Deutschland spricht über 5G“ bot grundlegendes Informationsmaterial zum neuen Mobilfunk-Standard 5G. Mit Geschichten aus dem Alltag wurde der neue Mobilfunk-Standard erklärt sowie Chancen des Ausbaus aufgezeigt. Angefangen beim Echtzeit-Streamen von HD-Filmen, bis hin zum vernetzten Krankenwagen, welcher durch 5G, während der Fahrzeit lebenswichtige Informationen zum Patienten an das Krankenhaus sendet. Mit eigenem Infostand dabei waren die Mobilfunknetzbetreiber Telekom und Vodafone – die Bürger erhielten sehr konkrete Informationen zum aktuellen Status des Mobilfunk-Ausbaus in ihrer Gemeinde.

Auch rund um das Thema gesundheitliche Auswirkungen wurde transparent informiert. Expertinnen und Experten des Kompetenzzentrums für elektromagnetische Felder (KEMPF) am Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) standen den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Die aktuell einwirkende Strahlung des eigenen Smartphones wurde live gemessen und besprochen.

Als Ansprechpartner für die wirtschaftliche Verknüpfung war der Wirtschaftsförderverband Donauries e.V. anwesend. Denn, auch für die Weiterentwicklung der Wirtschaftsregion und wirtschaftlichen Infrastruktur brauchen wir die Möglichkeiten, die 5G bietet.

Politische Vertreter des Kreistags waren ebenfalls anwesend, um Einblicke in das rege Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. Sie konnten selbst das ein oder andere wissenswerte Detail mitnehmen.

Fazit des Projektes

„Die Landkreistour war eine erfolgreiche Kampagne, um den Austausch der Bürgerinnen und Bürger zum neuen Mobilfunk-Standard 5G zu fördern. Es ist unsere Aufgabe,  transparent zum Thema Mobilfunkausbau zu informieren und aufzuklären“, so Landrat Stefan Rößle.

Nun gilt es auch weiterhin diesen Informationsaustausch zu fördern – vor allem dann, wenn der Neubau oder Ausbau eines Mobilfunkmasten ansteht. Die Dialoginitiative „Deutschland spricht über 5 G“ steht den Kommunen dafür zur Verfügung.

Nähere Informationen finden unter folgender Adresse: www. deutschland-spricht-ueber-5g.de. (pm)