2. Dezember 2016, 11:40

Nordschwäbisches Derby zum Abschluss der Vorrunde Giants beim Tabellenzweiten in Elchingen

Archivbild Bild: Gerd Lessau
Am Samstagabend stehen die Giants TSV 1861 Nördlingen vor einem weiteren kniffligen Spiel.
Am Samstagabend stehen die Giants TSV 1861 Nördlingen vor einem weiteren kniffligen Spiel.
Nördlingen - Zum Abschluss der Vorrunde müssen sie beim derzeitigen Tabellenzweiten, dem nordschwäbischen Nachbarn ScanPlus Baskets Elchingen, antreten. Die „Elche“ marschierten bisher von Sieg zu Sieg und mussten sich bisher lediglich Leverkusen sowie dem Primus PS Karlsruhe geschlagenen geben. Kein Wunder, wenn man die Aufstellung betrachtet und dass bisher noch keine nennenswerten verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen waren.
Trainer Dario Jerkic übernahm vier Spieler aus seiner letztjährigen Mannschaft und baute acht Neuzugänge in seinen Kader ein. Ein Neunter, der bereits fest als Center eingeplant war, schaffte den medizinischen Einstellungstest nicht. Die beiden auffälligsten neuen Spieler sind die US-Amerikaner Taevaunn Prince und Brandon Lockhart. Während der Ex-Nördlinger Spielmacher Lockhart auf Empfehlung eines kroatischen Freundes von Jerkic seinen Weg ins Team fand- für ihn musste allerdings ein anderer Amerikaner seinen Platz räumen, konnte Prince auf ausgezeichnete während seiner Universitätszeit erreichte Werte verweisen. Am Ende seinesletzten Studienjahres war er faktisch Alleinunterhalter seines Teams. Mit durchschnittlich 26 pro Spiel erzielten Punkten war er außerdem der erfolgreichste Korbjäger in der zweiten Liga des amerikanischen Collegebasketballs. Auch bei seinem neuen Klub ist er mit durchschnittlich 16 Zählern pro Spiel der Hauptpunktelieferant. Knapp hinter ihm folgen Lockhart und der sprungstarke Brian Butler, die jeweils 14 Punkte erzielen. Die Hauptarbeit unter den Körben wird von Kristian Kuhn (9 Punkte, 6 Rebounds) und Adrian Didovic (6/5) geleistet, während die Scharfschützen Filmore Beck (10 P)und Branislav Jancikin (12 P) aus dem Rückraum agieren.
Jerkic hat eine voll auf Angriff programmierte Mannschaft die bisher nahezu 900 Punkte erzielt hat und mit aller Macht den gegnerischen Korb attackiert. Weitere Gefahren sind die schnellen Hände von Brandon Lockhart und Brian Butler, die nach Ballgewinnen Steilangriffe einleiten, sowie die hohe Treffsicherheit von jenseits der Dreipunktelinie. Wenn sich die Giants auf ihre Abwehrarbeit konzentrieren, ihre Stärke beim Kampf um die Abpraller ausspielen und sich auf ihre eigenen Stärken besinnen, wäre ein Überraschungssieg in der Brühlhalle zwar immer noch schwierig, aber durchaus im Bereich des Möglichen.
Das Spiel beginnt um 18.30 Uhr und findet in der Halle an der Nersinger Str. 21 statt. (pm)