Advertorial
Alltagshelfer

5 Online-Hilfen, auf die heute niemand mehr verzichten möchte

Symbolbild Bild: pixabay
"Wie haben wir eigentlich ohne Internet gelebt?" Diese Frage stellt sich so mancher Mensch, der noch aus einer Generation ohne das World Wide Web stammt. Die jüngeren Generationen können es sich oft gar nicht mehr vorstellen, denn sie sind mit dem Internet aufgewachsen. So mancher Helfer im Alltag hat echte Vorzüge und ist nicht mehr wegzudenken aus der bequemen Welt des Internets.

Das Internet als Informationsquelle

Was meinen Jugendliche eigentlich mit dem Wort NPC und was steckt hinter ChatGPT? Solche und ähnliche Fragen mussten wir früher mit unseren Nachbarn und Freunden besprechen, um eine Antwort zu erhalten. Heute ist es bequem möglich, Bedeutungen online zu recherchieren und so das Wissen im Alltag aufzufrischen. Internet steht fast überall zur Verfügung, sodass die Informationsbeschaffung in wenigen Minuten erledigt ist. 

Pizza bequem per Handy bestellen - ganz ohne telefonieren

Erstaunlicherweise leiden viele Menschen unter einer ausgewachsenen Angst vor dem Telefonieren. Das fängt beim beruflichen Telefonat an und endet bei einem Anruf beim Pizzaservice. Wer nicht gut darin ist, Bestellungen telefonisch abzugeben und Termine zu vereinbaren, macht das bequem im Netz. Es gibt Apps fürs Pizza-Taxi und sogar die Möglichkeit, Arzttermine online auszumachen. 

Vergleichsrechner für günstiges Einkaufen

Wohl jeder hat beim Shoppen schon einmal mehr Geld ausgegeben als nötig. Das ist ärgerlich, dank praktischer Vergleichsportale im Internet aber nicht mehr nötig. Heute braucht es nur eine Produktbezeichnung und schon erkennt der Shoppingfan, wo das Produkt am günstigsten ist. Wir erinnern uns noch an die Zeit, wo wir im Kaufhaus das T-Shirt sahen und es kauften, weil wir keine Möglichkeit zum Vergleich hatten? Damals war so mancher Euro umsonst, da es anderswo billiger gewesen wäre. 

Vertragsabschlüsse funktionieren heute einfach im Netz

Ob die Buchung der nächsten Tagesfahrt oder der Abschluss eines Handyvertrags - für viele solcher Dinge sind heute keine Wege mehr nötig. Wer einen neuen Stromanbieter sucht, vergleicht im Netz und schließt dann ganz praktisch den Vertrag ab. Das spart nicht nur Aufwand, sondern ganz nebenbei auch noch CO₂. 

Immer mehr Menschen möchten nachhaltiger leben und wer für jeden kleinen Vertrag in die Stadt fahren muss, produziert Emissionen. Per Handy oder Laptop lassen sich Verträge ganz einfach mit wenigen Klicks abschließen und bestätigen. 

Dating im Internet hat an Bedeutung gewonnen

Ob die Suche nach einem neuen besten Freund oder nach der großen Liebe fürs Leben - Kontakte finden wir heute immer häufiger im Netz. Datingplattformen und auch soziale Netzwerke sind für Menschen von heute wichtiger denn je. Es ist kaum noch gewöhnlich, eine sympathische Person an der Supermarktkasse anzusprechen. Und selbst, wer sich nur über neueste Events in der eigenen Stadt informieren möchte, nutzt dazu heute Social-Media. Bei stadtbezogenen Gruppen auf Facebook oder auch unter bestimmten Hashtags lassen sich Kirmes, Spieleabende oder Turniere von heimischen Fußballvereinen ganz einfach online finden. 

Ob Kontaktaufnahme zu anderen, Termine beim Arzt, Recherche nach Bedeutungen oder auch Essen bestellen - die Menschheit ist in den letzten Jahren digitaler geworden. Das Internet hat viele Dinge im Alltag erleichtert. 

Dieser Artikel wurde uns von einem Partner zur Verfügung gestellt und ergänzt das redaktionelle Angebot von Donau-Ries-Aktuell. Der Inhalt muss nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen und ist eine bezahlte Werbepartnerschaft.