Naturschutz Unterhalt und Naturschutz in einem Zug: LEW mäht Dämme und Deiche entlang des Lechs LEW startet Mitte Mai die Mäharbeiten am Lech zwischen Gersthofen und Feldheim. Die Pflege dient nicht nur der Sicherheit, sondern schützt auch seltene Arten und erhält wertvolle Lebensräume.
Naturschutz LEW mäht Donau-Dämme: Pflege trifft Artenschutz Ab Mitte Mai mäht LEW Dämme entlang der Donau. Die Arbeiten sind mit dem Naturschutz abgestimmt und fördern den Erhalt artenreicher Lebensräume für Pflanzen, Insekten und Vögel.
Forschungsarbeiten Die Reise zum Mars beginnt im Ries Wissenschaftler*innen der NASA sowie der Universitiy of Western Ontario, Canada sind dieser Tage für Forschungsarbeiten zu Gast im Unesco Global Geopark Ries.
Natur genießen Wanderregion Monheimer Alb startet durch Auf der Monheimer Alb wurden zahlreiche Wanderwege modernisiert und digital erschlossen. Dies ist der Mithilfe vieler Ehrenamtlicher zu verdanken. Zudem gibt es neue Wanderbroschüre.
Bauarbeiten Baden im Schmähinger Weiher bis Pfingsten nicht möglich Aufgrund der Bauarbeiten im Bereich des Ursprungsbaches muss der Badeweiher in Schmähingen bis etwa Ende Mai weiterhin auf einem niedrigen Wasserstand gehalten werden.
Recycling Mulchmaterial vom AWV Nordschwaben Neues Angebot auf Recyclinghöfen: Der Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben bietet neben Komposterde nun auch Mulchmaterial an.
Natur Neue Blühsamen im Bäumenheimer Rathaus erhältlich Die beiden Referenten für Umwelt und Landwirtschaft Stefan Reicherzer und Christian Scholz wollen Asbach-Bäumenheim wieder aufblühen lassen. Im Rathaus liegt jetzt eine Blühsamen-Mischung für die Bürger bereit.
Bauernverband Schäden durch Saatkrähen weiterhin melden Die Saatkrähe führt immer wieder zu Schäden in der Landwirtschaft. Der Bauernverband setzt sich weiter für eine Entschädigung ein. Zudem wurde ein Pilotprojekt gestartet.
Gartenbauverein Den eigenen Garten als Naturgarten zertifizieren lassen Wer mit seinem Garten bestimmte Kriterien erfüllt, kann diesen beim Gartenbauverein als einen Naturgarten zertifizieren lassen.
Tradition Maibäumchen zum Selberschlagen im Donauwörther Stadtwald Verliebte, die ihren Liebsten einen Maibaum stellen wollen, sollten sich den 29. April rot im Kalender anstreichen: Dann gibt’s wieder Maibäumchen zum Selberschlagen im Donauwörther Stadtwald.
Geschichte Neue Infotafeln des Unesco Global Geoparks Der Unesco Global Geopark Ries präsentiert drei neue Infotafeln, die nicht nur die geologische Geschichte der Landschaft bei Kaisheim-Gunzenheim anschaulich und informativ erklären, sondern auch das Andenken an ein präge
Streuobstwiesenpakt 524 Obstbäume für das Donau-Ries Im Landkreis Donau-Ries wachsen jetzt 524 neue Obstbäume. Dank des Streuobstwiesenpakts ist eine Gesamtsumme von 22.461,68 Euro an Zuschüssen in den Landkreis geflossen.
Stadtrat Mehr Natur für die Stadt Natur- und Umweltschutz sind auch für Städte und Kommunen ein immer wichtigeres Thema. Nun wurde im Nördlinger Stadtrat ein Antrag gestellt. Die Stadt soll Teil eines deutschlandweiten Netzwerks.
Nachhaltigkeitsförderung Donauwörth optimiert Förderprogramme für Zisternen und Gründächer Höhere Förderquoten, höhere Zuschüsse: Die Stadt Donauwörth hat ihre Förderprogramme für Zisternen und Gründächer noch attraktiver gemacht.
Nachhaltigkeit Die Faire Woche als Veranstaltung für jedermann Als Fairtrade-Stadt hat Donauwörth eine besondere Verpflichtung. Daher wurde nun eine Faire Woche organisiert. Zahlreiche Veranstaltungen klärten über verschiedene Themen im Bereich Nachhaltigkeit auf.
Pflanzaktion 100.000 Bäume für den Landkreis Donau-Ries - Landkreis veranstaltet Gewinnspiel Im Rahmen der Aktion „100.000 Bäume für den Landkreis Donau-Ries“ veranstaltet der Landkreis Donau-Ries jetzt ein Gewinnspiel. Dabei gibt drei Hauptpreise im Wert von bis zu 500 Euro zu gewinnen.
Umweltaktion Flursäuberungsaktion zum Weltwassertag Der Weltwassertag soll auf die Bedeutung Wassers für die Menschen hinweisen. Daher entschloss sich die Plogging-Gruppe Donauwörth zu einer Flursäuberungsaktion an diesem Tag.
Neue Trikots für die U15-Mädchen des SV Donaumünster Die U15-Mädchen des SV Donaumünster danken der Versicherungs- und Vermögensberatung Dietl für die neuen Tennistrikots, die für Motivation und einheitlichen Look sorgen.
Pilgertage In Donauwörth werden Ergebnisse aus der Pilgerforschung präsentiert Jeweils rund um das Fest der Kreuzerhöhung am 14. September, das in der Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Donauwörth alljährlich festlich gefeiert wird, finden seit einigen Jahren die Donauwörther Pilgertage statt.
Meldung Update: Asbach-Bäumenheim wieder mit Wasserversorgung In Asbach-Bäumenheim gab es über die Mittagszeit Probleme mit der Wasserversorgung. Nun vermeldet die Gemeinde, dass die Trinkwasserversorgung wieder intakt ist.
Fußball Damen des SV Wörnitzstein-Berg gewinnen gegen SG Ehekirchen/Bayerdilling Die Damen des SV Wörnitzstein-Berg gewinnen 3:1 gegen SG Ehekirchen/Bayerdilling und bleiben im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf, der den Klassenerhalt näher bringt.
Großartiger Start! Harburg glänzt beim Saisonauftakt Die Triathleten des TSV Harburg zeigen sich beim Ligaauftakt von ihrer besten Seite. Die Herren konnten ihren Platz im Prolog bestätigen. Bei den Damen ging es sogar aufs Podest.
Erinnerungskultur Europäisches Friedensläuten - europe rings for peace Am 9. Mai 2025 läuten ab 18:00 Uhr für mindestens 15 Minuten in ganz Europa die Glocken - als kraftvolles Zeichen für Frieden und Zusammenhalt.
Schülersprechernetzwerk Gemeinsam stark durchs Schuljahr Unter dem Motto „Stark durchs Schuljahr – Mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ fand am 08.April 2025 das Schülersprechernetzwerk des Landkreises Donau-Ries an der Mittelschule in Harburg statt.
regionale Veranstaltung 40 Jahre Stadtkapelle Harburg - Einladung zum traditionellen Vatertagsstadl Die Stadtkapelle Harburg lädt am 29.05.2025 zum traditionellen Vatertagsstadl ein.
Mit Helm und Herz: Buchdorfer Kinder lernen Verkehrssicherheit spielerisch Spielerisch lernen um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zugewinnen!
Jagdverband Donauwörth Einblick in die forstliche Praxis Jägerinnen und Jäger des Jagdverbandes Donauwörth erhielten bei einer Exkursion im Staatsforst bei Monheim eindrucksvolle Einblicke in die forstliche Praxis.
Erfolg Medaillensegen: Monheimer Karatekas glänzen auch international Monheims Karatekas glänzen immer wieder durch starke Leistungen. Bei internationalen Wettbewerben sind sie ebenfalls für Medaillen gut. Das ist auch das Ergebnis der guten Nachwuchsarbeit.
Natur genießen Wanderregion Monheimer Alb startet durch Auf der Monheimer Alb wurden zahlreiche Wanderwege modernisiert und digital erschlossen. Dies ist der Mithilfe vieler Ehrenamtlicher zu verdanken. Zudem gibt es neue Wanderbroschüre.
Die Nördlinger Freibadsaison ist eröffnet Am 10. Mai 2025 eröffnete das Solarbad auf der Marienhöhe die Saison. Als erste Besucherin erhiehlt Barbara Appl-Fink ein Nördlingen-Badetuch.
Technikfaszination Seit 40 Jahren ist die Faszination Eisenbahn in Nördlingen zu Hause Seit 40 Jahren begeistert das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen Technikfans mit lebendiger Eisenbahngeschichte, historischen Lokomotiven und spannenden Sonderfahrten auf der Romantischen Schiene.
Tradition Stabenumzug begeistert auch in diesem Jahr Nördlingen Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein fand heute Vormittag in Nördlingen der traditionelle Stabenumzug statt. Rund 2000 Kinder zogen dabei durch die Straßen der Altstadt.
Fachkompetenz THW-Einsatzkräfte auf höchstem Niveau ausgebildet Beim THW-Wochenende zur „Bediener Hubarbeitsbühne“ wurden Einsatzkräfte aus fünf Städten geschult, um spezialisierte Geräte sicher bedienen zu können. Zwölf Ehrenamtliche erhielten erfolgreich ihren Bedienerausweis.
Eine hauchdünne Mehrheit sorgt für neuen Feiertag in Oettingen Mit Mariä Himmelfahrt erhält Oettingen in diesem Jahr einen neuen Feiertag. Grund dafür ist das Feiertagsgesetz. Ausschlaggebend war eine knappe Mehrheit.
Festvorbereitung Ein schöner Zufall veredelt Bierprobe Die Feuerwehr Auhausen bereitet sich auf ihr Jubiläum vor. Zur Vorbereitung gehört die Bierprobe, die nun absolviert wurde. Dabei kam ein schöner Zufall ans Tageslicht.
Musik-Event Wudzog Festival 2025 steht in den Startlöchern Das Wudzog Festival gehört mittlerweile fix zum Veranstaltungskalender der Region. Der Auftakt für das diesjährige Event ist geglückt. Nun wird fleißig bis zum Veranstaltungstermin gearbeitet.
„Hallo Bezirk“ Das Museum KulturLand Ries „gibt Stoff“ und lädt zur Familienführung mit Museumsgans Marie ein Am Sonntag, den 25. Mai, öffnet das Museum KulturLand Ries in Maihingen im Rahmen von „Hallo Bezirk“ seine Türen bei freiem Eintritt.
Unterhalt und Naturschutz in einem Zug: LEW mäht Dämme und Deiche entlang des Lechs LEW startet Mitte Mai die Mäharbeiten am Lech zwischen Gersthofen und Feldheim. Die Pflege dient nicht nur der Sicherheit, sondern schützt auch seltene Arten und erhält wertvolle Lebensräume.
Fußball TSV Rain gewinnt Saisonfinale gegen Ismaning Die Blumenstädter zeigten eine beeindruckende Moral und sicherten sich einen spektakulären 5:4-Sieg mit vielen Wendungen.
Runder Geburtstag „Ich trete 2026 wieder an!“ – Interview mit Bürgermeister Karl Rehm Karl Rehm ist seit 2020 Bürgermeister der Stadt Rain. Am Sonntag, 11. Mai, feierte er seinen 60. Geburtstag. Anlässlich seines Ehrentages haben wir mit ihm über seine Amtszeit und die Herausforderungen gesprochen.
Chorkonzert Frühlingssingen wird zum Gesangsfeuerwerk Der MGV Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten begeisterte beim Frühlingssingen mit Chören aus der Region. Höhepunkte waren das „Ave Maria“ und „Halleluja“. Den Abschluss bildete die Bayernhymne.
Dank und Anerkennung für 30 Jahre als Hausmeister Seit 30 Jahren sorgt Michael Kretschmer an der Leonhart-Fuchs-Schule für reibungslose Abläufe. Zum Jubiläum dankte ihm die Schulleitung mit einem Geschenkkorb und vielen wertschätzenden Worten.
Erfolgserlebnis "Die sportlichen Füchse" überzeugen beim Volleyballturnier der Grundschulen „Die sportlichen Füchse“ aus Wemding beweisen Teamgeist und Einsatz beim Volleyballturnier der Grundschulen im Landkreis Donau-Ries: 30 Teams, spannende Spiele und tolle Platzierungen.
Neuanfang Junge Union Wemding zurück auf der politischen Bühne Nach mehrjähriger Abstinenz ist die Junge Union Wemding unter neuer Leitung zurück. Mit einem kürzlich eingebrachten Antrag im Stadtrat feierte die Gruppe bereits ihren ersten Erfolg.
Blumenmarkt Wemding lädt wieder zum Fuchsien- und Kräutermarkt Der diesjährige Fuchsienmarkt in Wemding verwandelt die Altstadt in ein blühendes Paradies voller Fuchsien, Blumen und Gartenfreuden.
Sachbeschädigung Pkw zerkratzt In Wallerstein wurde ein geparkter Pkw zerkratzt. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Hinweise gesucht Pkw-Scheibe eingeschlagen und Bargeld entwendet Auf einem Nördlinger Parkplatz wurde eine Pkw-Scheibe eingeschlagen und Bargeld in Höhe von 85 Euro aus dem Fahrzeug gestohlen.
Verkehrsunfall Betrunkener Radfahrer stürzt Ein 51-jähriger Radfahrer stürzte und verletzte sich an der Hüfte. Ein Alkoholtest ergab 0,76 Promille. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Fahrraddiebstahl Abgeschlossenes E-Bike gestohlen In der Nähe des Nördlinger Bahnhofs, wurde Sonntagnacht ein rotes Haibike-Pedelec gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Tierquälerei Unbekannter verletzt Katzen mit scharfem Messer Innerhalb weniger Tage wurden in Mönchsdeggingen drei zutrauliche Katzen mit Schnittverletzungen bei einer Tierärztin vorgestellt. Die Polizei geht von vorsätzlichen Taten mit einem scharfen Messer aus und sucht Zeugen.
Verkehrsunfallflucht Streifschaden beim Parken Am Mertinger Bahnhof wurde ein geparktes Auto beschädigt. Der Verursacher flüchtete.
Diebstahl Versicherungskennzeichen eines E-Scooters gestohlen In Mertingen wurde ein Kennzeichen gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Zusammenstoß Unfallflucht im Parkhaus Ein unbekannter Fahrer beschädigte im Wörnitzparkhaus in Donauwörth einen Audi. Der Fahrer flüchtete, der Schaden beträgt 3.000 Euro.
Zusammenstoß Unfall an der Kreuzung: 8000 Euro Schaden Am Montag kam es in Donauwörth an der Kreuzung Kapellstraße/Umkehr zu einem Unfall. Ein 52-Jähriger übersah einen vorfahrtsberechtigten 29-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden von 8.000 Euro.
Polizei Einbruch und Vandalismus in Gartenparzellen Am Wochenende kam es in einer Schrebergartenanlage zu einem unschönen Vorfall. Es wurde in zwei Parzellen eingebrochen. Dabei wurde gestohlen und randaliert.
17 MAI Antonius-von-Steichele Grundschule Mertingen Jubiläumskonzert: 40 Jahre Akkordeonorchester Mertingen
18 MAI Buchhaus Greno „Die schönsten, buntesten & spannendsten Neuerscheinungen des Frühjahres“ - Vorstellung