Ausbildung

"Wir fahren voran mit 40 neuen Auszubildenden im Jahr 2024!"

40 Auszubildende bedeuten einen neuen Rekord im Autohaus Hofmann. Bild: Autohaus Hofmann
Erneuter Ausbildungsrekord in der Autohaus Hofmann GmbH sowie der dazugehörigen Wittmann und Hofmann AG.

Auch im Jahr 2024 setzt die Autohaus Hofmann GmbH gemeinsam mit der Wittmann und Hofmann AG einen neuen Rekord: 40 junge Menschen beginnen ihre Berufsausbildung bei uns. Von diesen starten 35 am 1. September, während 5 weitere ihre Ausbildung unterjährig begonnen haben.

Wir freuen uns, diesen erneuten Rekord an Auszubildenden verkünden zu können! Trotz des allgemeinen Trends hin zu weniger Ausbildungsplätzen sind wir stolz auf eine gute Ausbildungsentwicklung in unserem Unternehmen wo wir jährlich ein Vielfaches an Bewerbungen für die offenen Stellen bekommen. Insgesamt haben sich 40 junge Talente bewusst für eine Ausbildung in ihrem Traumberuf bei uns entschieden. Unsere Auszubildenden verteilen sich auf die BMW & MINI Standorte der Autohaus Hofmann GmbH in Ingolstadt, Regensburg, Pfaffenhofen, Abensberg, Neuburg und Mertingen sowie die Firmenzentrale der Wittmann und Hofmann AG in Ingolstadt.

Unsere diesjährigen Auszubildenden erlernen folgende Berufe: Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel für Ersatzteile und Lagerwesen, Automobilkaufmann/-frau, Kfz.-Mechatroniker/-in in den Fachrichtungen Karosserietechnik, PKW-Technik sowie System- und Hochvolttechnik und Fahrzeuglackierer/-in.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Bedürfnisse der jungen Generation   zu verstehen und gleichzeitig eine gute Basis in der Zusammenarbeit mit den älteren Generationen und deren Bedürfnissen herzustellen - Voneinander und Miteinander lernen. Dabei möchten wir unseren Auszubildenden den Einstieg ins Berufsleben so reibungslos wie möglich gestalten. Deshalb veranstalteten wir auch in diesem Jahr wieder den „Azubi Welcome-Day“, der inzwischen ein fester Bestandteil unseres Familienunternehmens geworden ist.

Kennenlernen und Unternehmensgeschichte

Zum Auftakt am 6. September trafen sich die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Filialleitern sowie Ausbildern und Ausbilderinnen im Gebrauchtwagen Zentrum Ostbayern in Regensburg, wo sie von den Geschäftsführern Florian Hofmann und Kerstin Bacher herzlich begrüßt wurden. Nach spannenden Einblicken in über 70 Jahre Unternehmensgeschichte sowie einer Vorstellung der Unternehmensorganisation mit ihren einzelnen Filialen wurde ein Gruppenbild mit allen Neustartern, der Geschäftsführung sowie den Filial- und Abteilungsleitern aufgenommen.

Ausgestattet mit Taschen, T-Shirts, Trinkflaschen und einem Ordner mit allen wichtigen Informationen rund um die Ausbildung ging es per Shuttle auf eine Rundfahrt zu Standorten der Autohaus Hofmann GmbH. Erster Stopp war das Autohaus in der Dr.-Gessler-Straße in Regensburg. Hier konnten sich die Auszubildenden nach einer Führung durch die Filiale bei einem gemeinsamen Mittagessen noch besser kennenlernen.

Der Welcome Day als gelungener Start

Ein absolutes Highlight des Azubi Welcome-Day war die Ausfahrt mit Prestigemodellen unserer Flotte – darunter unser Promotionsfahrzeug „Voranfahrer“, einige Elektrofahrzeuge wie der i7 sowie ein XPENG als Vertreter unserer neuen Marke, die seit August 2024 die Autohaus Hofmann Markenwelt ergänzt.

Den idealen Abschluss bildete das gemeinsame Abschlussgrillen im Autohaus Hofmann Ingolstadt. Hier konnten unsere neuen Auszubildenden den ereignisreichen Tag bei entspannter Atmosphäre Revue passieren lassen. Auch die Eltern und Geschwister der Auszubildenden waren hierzu eingeladen – eine unkomplizierte Gelegenheit zum Austausch mit den Ausbildern und Ausbilderinnen, Filialleitern und der Geschäftsführung, um mit dem Unternehmen und der familiären Atmosphäre vertraut zu werden.

Kerstin Bacher, Geschäftsführerin der Autohaus Hofmann GmbH und Leiterin Personal und Recht, zieht ein positives Fazit: „Der Azubi Welcome-Day war auch in diesem Jahr wieder ein gelungener Start für unsere neuen Auszubildenden! In unserer sich schnell verändernden Arbeitswelt ist ein solches Event wichtiger denn je. 2024 haben wir erneut 40 talentierte Auszubildende in unserer Unternehmensgruppe willkommen geheißen, worauf wir sehr stolz sind. Wir bieten ihnen eine Ausbildung in ihren Wunschberufen – mit dem klaren Ziel, sie nach einem erfolgreichen Abschluss in unser Team zu übernehmen. Von Anfang an binden wir unsere Azubis aktiv in den Arbeitsalltag ein, wobei sie auf die Unterstützung aller Kolleginnen und Kollegen zählen können. Im Fokus stehen dabei interessante Tätigkeitsfelder, vielfältige Aufgaben und viel Raum für berufliche und persönliche Weiterentwicklung.“

Ausbildung im Autohaus Hofmann

Aktuell bilden wir an unseren sechs Standorten 85 Auszubildende in allen vier Ausbildungsjahren aus. Wir haben eine Personalreferentin, die sich ausschließlich um die Aus- und Weiterbildung kümmert und sowohl den Ausbilderinnen und Ausbildern z.B. bei schwierigen Feedbackgesprächen oder auch den Auszubildenden z.B. bei Fragen zur Unterstützung in der Berufsschule zur Seite steht. Unsere Erfolgsquote in der Ausbildung stetig zu steigern ist unser Ziel, da sich das in jedem Fall positiv auf unser Unternehmenswachstum auswirkt. Bereits zu Beginn der Ausbildung legen wir großen Wert auf Wissensvermittlung, den Austausch von Know-how, Teamgeist und die Förderung von Qualität. Nach der Ausbildung eröffnen wir zahlreiche Karrieremöglichkeiten und ermutigen junge Menschen, ihre berufliche Laufbahn bei uns fortzusetzen.

Erfahren Sie mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten im Autohaus Hofmann unter www.hofmann.auto/karriere/ausbildung.

Dieser Artikel wurde uns von einem Partner zur Verfügung gestellt und ergänzt das redaktionelle Angebot von Donau-Ries-Aktuell. Der Inhalt muss nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen und ist eine bezahlte Werbepartnerschaft.