Anträge

Aktuelles zum BAföG und sogenannten „Aufstiegs-BAföG“

Das Landratsamt in Donauwörth. Bild: DRA
Das Landratsamt erinnert daran, Anträge für das Schuljahr 2024/2025 rechtzeitig zu stellen.

Auf eine frühzeitige Beantragung von BAföG bzw. „Aufstiegs-BAföG“ weist das Landratsamt Donau-Ries hin. Die Anträge sollen möglichst drei Monate vor Beginn der Ausbildung oder dem Ende des laufenden Bewilligungszeitraums gestellt werden. Dadurch werden Verzögerungen bei der Bearbeitung vermieden und es entstehen keine unnötigen Zahlungspausen.

Anträge sind beim Landratsamt Donau-Ries erhältlich. Der BAföG-Antrag bzw. der Antrag auf Aufstiegs-BAföG kann auch online ausgefüllt werden. Eine integrierte Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung unterstützt dabei, einen vollständigen Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen zu einzureichen.

Bei einer Ausbildung bzw. dem Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule ist der Antrag auf Ausbildungsförderung bei dem jeweils zuständigen Studentenwerk einzureichen. Dort werden auch Auskünfte diesbezüglich erteilt. (pm)

Weitere Informationen:

Informationen zur Ausbildungsförderung erteilt das Landratsamt Donau-Ries unter den Rufnummern 0906/74--6233, -233, -6206 oder per E-Mail an bafoeg@lra-donau-ries.de. Für Fragen stehen die Mitarbeitenden des Amtes für Ausbildungsförderung regelmäßig während der üblichen Öffnungszeiten im Landratsamt Donau-Ries in Donauwörth zur Verfügung. Des Weiteren finden Beratungen beim Bürgerservice des Landratsamtes in Nördlingen nach vorheriger Terminvereinbarung statt.

Die Online-Anträge und weitere Informationen finden Sie unter www.donau-ries.de/ausbildungsfoerderung. Zudem sind weitere Details und Informationen auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter https://www.bafög.de und https://www.aufstiegs-bafoeg.de ersichtlich.