Einige Vertreter der Schule und der Stadt Wemding nahmen die Urkunde für die "Fairtrade Town/School" stolz entgegen. Bild: Leonie Sorg
Die Stadt Wemding sowie die Leonhart-Fuchs-Grund- und Mittelschule Wemding haben den Titel „Fairtrade Town“ sowie „Fairtrade Schule“ erhalten. Die feierliche Zertifikatsübergabe am 29. Juni erfolgte durch den Ehrenbotschafter Manfred Holz vom TransFair e.V. mit Sitz in Köln.

Monatelange Projektarbeiten in der Schule und der Stadt waren notwendig, um die Kriterien für den Erhalt der Fairtrade Zertifikate zu erlangen. Schulleiterin Frau Margit Stimpfle sowie Umweltreferent Herr Johannes Vogel berichteten von den verschiedenen Maßnahmen an der Schule und bei der Stadt Wemding, die bereits durchgeführt wurden.

Maßnahmen der Schule

In der Schule wurde ein Schulteam gegründet und ein Fairtrade-Kompass entworfen. Der Fairtrade-Kompass ist eine Art Fahrplan, der festlegt, welche Maßnahmen die Schule im Bezug auf den fairen Handel plant. Darüber hinaus wurden Schulaktionen in den Klassen von klein bis groß durchgeführt und es wurden Anknüpfungspunkte im Lehrplan gesucht, sodass das Thema immer wieder im Unterricht behandelt wurde.

Eine ganze Projektwoche mit einem Präsentationstag zeigte, wie tief die Schüler*innen in das Thema eingetaucht sind. Fairtradeprodukte wie fair gehandelte Bananen wurden bei der Schulobstaktion fest im Schulspeiseplan integriert.

Maßnahmen der Stadt

Die Steuerungsgruppe der Stadt startete eine Informationskampagne im Amtsboten und auf dem Marktplatz. Verschiedenen Aktionen, wie dem „Fairsucherle“, bei dem Interessierte die fairen Produkte am Wochenmarkt versuchen konnten, wurden veranstaltet. Bei der Nikolausaktion oder dem Adventskalender wurde auf fair gehandelte Schokolade zurückgegriffen. Die Steuerungsgruppe übernahm zudem die Beratung von Vereinen zum Thema Fairtrade. Darüber hinaus wurden Gastronomen und Einzelhändler für die Idee fairer Produkte gewonnen und zu Partnern der Fairtradestadt Wemding.

Auch Bürgermeister Dr. Drexler betonte, dass das Thema „Fairer Handel“ eine immer größere Wichtigkeit erlange und auch mit dem Einkaufen von regionalen Produkten eng verknüpft sei. Ebenso nahm die stellvertretende Landrätin Frau Kneißl-Eder, der das Thema Fairtrade besonders am Herzen liegt, an der feierlichen Zertifikatsübergabe teil.

Bei der Veranstaltung im Historischen Rathaus gab es außerdem eine Ausstellung mit Bildern, Videos und Texten zu den Projektarbeiten sowie zahlreiche Fairtrade Produkte wie Fairtrade Kaffee, Schokocroissants mit Fairtrade Schokolade und verschiedene Fairtrade Säfte. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch das Schulensemble. (pm)