Bildung, die nahe liegt und weiterbringt, unter diesem Motto steht die neue Außenstelle der Volkshochschule Donauwörth in Buchdorf. Am Freitag fand die feierliche Gründungsveranstaltung im Buchdorfer Rathaus statt. Bürgermeister Walter Grob, VHS-Vorsitzender Paul Soldner, Außenstellenleiterin Ursula Kneißl-Eder und VHS-Geschäftsführerin Gudrun Reißer haben im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Gründungsurkunde unterzeichnet. Damit ist Buchdorf neben, Asbach-Bäumenheim, Kaisheim, Mertingen, Monheim, Rain, Tapfheim und Wemding die achte Außenstelle der VHS Donauwörth.
Im Kursraum im Rathaus sowie in Räumlichkeiten im Pfarrheim werden künftig speziell auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zugeschnittenen Semesterprogramme der Volkshochschule angeboten. Gemeinsam mit der Bücherei soll die VHS-Außenstelle ein Ort der Begegnung in der Dorfmitte darstellen. "Eine wertschöpfende und wertvolle Einrichtung", ist sich Buchdorfs Bürgermeister Walter Grob sicher.
"Erwachsenenbildung wird hier in Buchdorf einen höheren Stellenwert einnehmen", so die Leiterin der neuen Außenstelle, Ursula Kneißl-Eder. Sie betonte außerdem: "Für Buchdorf wird diese Außenstelle eine wertvolle Einrichtung, denn ein breitgefächertes kommunales Bildungsangebot sorgt dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger den Herausforderungen und Anforderungen der Gesellschaft und Wirtschaft besser begegnen können.
Von Rückengesundheit bis Finanzbuchführung
Die ersten Kurse der VHS Außenstelle Buchdorf laufen bereits an und richten sich sowohl an die Jüngsten als auch an die Ältesten der Gesellschaft. So werden Seminare zur Gartengestaltung, Finanzbuchführung, Pflegeleistungen und WhatsApp für Senioren angeboten. Außerdem stehen Kurse zur Babymassage, Rückengesundheit, Bewegung und vieles mehr auf dem Programm.