21. Dezember 2023, 13:44
Stadtbibiliothek Donauwörth

Clara Rival und Paulina Rannetzberger gewinnen beim Vorlesewettbewerb

Von links: Heike Ritzka (Schulleiterin Ludwig-Auer-Mittelschule), die Klassensieger der 6. Klassen: Trium Shala 6c und Lea Strobl 6a, sowie in der Mitte die Schulsiegerin Paulina Rannetzberger, die Jurymitglieder: Kulturreferentin im Stadtrat Barbara Kandler, Katrin Engelhard (Buchhandlung Rupprecht), Isabella Golder (Praktikantin Stadtbibliothek), Samuel Thang (Buchhaus Greno) und Bibliotheksleiterin Evelyn Leippert-Kutzner Bild: Stephanie Klug
In der Stadtbibliothek Donauwörth wurde an zwei Terminen Mitte Dezember der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen durchgeführt, der schon seit Jahrzehnten jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird. Dabei wurden wieder die Schulsieger des Gymnasiums und der Ludwig-Auer-Mittelschule ermittelt.

Clara Rival, Gymnasium Donauwörth und Paulina Rannetzberger, Ludwig-Auer-Mittelschule, wurden zu den besten Vorleserinnen gekürt. Die Sechstklässlerinnen setzten sich dabei gegen weitere Mitstreitende durch und sind dadurch für die nächste Wettbewerbsrunde, den Kreisentscheid, Anfang kommenden Jahres auf regionaler Ebene qualifiziert.

Beim Schulentscheid trugen zunächst alle Klassensieger und -siegerinnen Passagen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Anschließend lasen alle einen für sie unbekannten Text, den die Stadtbibliothek vorbereitet hatte. Das Niveau der diesjährigen Teilnehmenden war erstaunlich hoch, so dass es keine leichte Aufgabe für die Jury war, sich auf einen Sieger bzw. eine Siegerin zu einigen. Letztlich überzeugten die beiden Schülerinnen durch die interessante Buchauswahl und den entsprechend lebendigen Vortrag. Alle Vorleser und Vorleserinnen wurden mit einer Urkunde und Büchergutscheinen ausgezeichnet. (pm)