26. Februar 2024, 08:11
Preisträger

Erfolg beim Informatik-Biber für das THG

(v.l.n.r.) Jürgen Horzella, Jonas Hahn, Fabian Nogger, Schulleiterin Dr. Renate Rachidi, Felix Asam, Artem Geier und Mara Weeß freuten sich über die erfolgreiche Teilnahme beim "Informatik-Biber". Bild: Jürgen Christ
Der Informatik-Biber ist der größte Schülerwettbewerb für Informatik. Bei der vergangenen Ausgabe haben Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Nördlingen starke Leistungen erbracht.

Um zu zeigen, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist, wurde 2006 der „Informatik-Biber“ als gemeinsame Initiative des Bundeswettbewerbs Informatik und des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik der Universität Münster ins Leben gerufen und 2007 erstmals offiziell in Deutschland durchgeführt. Seither hat sich der „Informatik-Biber“ als größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik etabliert. In diesem Jahr haben in Deutschland über 500.000 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen; 184 davon kamen vom Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen.

Die Jugendlichen ab der siebten Jahrgangsstufe bearbeiteten dabei in 40 Minuten insgesamt 15 Aufgaben, die mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen gerade das digitale Denken fördern sollen.

Vier Schüler und eine Schülerin des THG waren dabei so erfolgreich, dass sie nun mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet wurden.

Artem Geier (7. Klasse) hatte dabei eine besonders herausragende Leistung gezeigt, da er mit voller Punktzahl (!) einen ersten Preis erhielt. Insgesamt vier zweite Preise gingen an Jonas Hahn und Felix Asam (beide 9. Jahrgangsstufe), Fabian Nogger (10. Klasse) sowie Mara Weeß (11. Klasse). (pm)