Projekttag

Feuerwehrhaus wird zum Klassenzimmer

Bei der Feuerwehr Amerdingen erlebten knapp 30 Grundschüler einen spannenden Schultag. Bild: FFW Amerdingen
In der Grundschule Amerdingen gab es Praxisunterricht zum Thema Feuer. Einen ganzen Vormittag lang durften Grundschüler der Feuerwehr über die Schulter schauen.

In der vergangenen Woche war die Amerdinger Grundschule im Feuerwehrhaus zu Gast. Knapp 30 Schüler der dritten und vierten Klasse erlebten mit zwei Lehrerinnen einen spannenden Tag mit allerlei Wissenswertem rund um das Thema Feuer, welches aktuell im Unterricht behandelt wird.

Vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Amerdingen erklärten den Kindern die verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr und demonstrierten das Einsatzfahrzeug samt Ausrüstung. Im Anschluss wurden mehrere Experimente, wie etwa ein Fettbrand, durchgeführt, anhand derer Ursachen, Gefahren und Auswirkungen von Bränden vermittelt wurden.

 

Danach durften sich die Kinder in praktischen Übungen selbst versuchen. Sowohl in der Handhabung des Feuerwehrschlauchs als auch im Funkgeräteeinsatz machten sie eine gute Figur. Zudem war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto samt Blaulicht ein besonderes Highlight. (dra)