Martin Kučera, Irena Štěrbová, Iveta Ťulpíková, Oberbürgermeister David Wittner, Miloš Korhoň und Kathrin Häffner (Leiterin Stadtbibliothek Nördlingen). Bild: Kristina Dederer / Stadt Nördlingen
Bereits seit einigen Jahren stehen die wissenschaftliche Bibliothek Olmütz und die Stadtbibliothek Nördlingen im Austausch. Nachdem das Nördlinger Bibliotheksteam im letzten Jahr die Bibliothekslandschaft in Olmütz kennenlernen durfte, fand in diesem der Gegenbesuch statt.

Die Direktorin der Wissenschaftlichen Bibliothek, Iveta Ťulpíková, der Leiter der historischen Bestände, Miloš Korhoň, der Verantwortliche für die Veranstaltungsarbeit, Martin Kučera, und die Mitarbeiterin Irena Štěrbová, die das Dolmetschen übernahm, reisten in die Partnerstadt Nördlingen. Die Nördlinger Bibliotheksleiterin Kathrin Häffner führte die Gäste zunächst durch die Stadtbibliothek und berichtete über die Angebote der Nördlinger Bibliothek und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

Für den fachlichen Austausch war aber auch die Beteiligung anderer Abteilungen der Stadt Nördlingen wichtig. So war es für die Olmützer interessant zu erfahren, wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Nördlingen organisiert ist und mit der Kultur-Abteilung wurde eine weitere mögliche Zusammenarbeit für kulturelle Projekte ausgelotet. Ein Besuch des Stadtarchivs durfte nicht fehlen, da die Olmützer Bibliothek selbst über große historische Bestände verfügt. Abgerundet wurde das Programm durch einen Empfang bei Oberbürgermeister David Wittner.

Neben dem fachlichen Austausch gab es auch ein interessantes touristisches Programm. So nahmen die Gäste an einer Stadtführung teil und wurden durch das Stadtmuseum und das Rieskratermuseum geführt. Es war ein inspirierender und lebendiger Austausch, der sicherlich weiter geführt wird. (pm)