Schreibwettbewerb

Nördlinger Grundschülerinnen glänzen bei Schreibwettbewerb

Antonia Leberle (l.) und Charlotte Grunert präsentieren stolz das Buch mit ihren Geschichten. Bild: Dieter Scholz
Bei einem internationalen Schreibwettbewerb konnten Kinder und Erwachsene ihre Geschichten einreichen. Auch zwei Nördlinger Grundschülerinnen haben es mit ihren Erzählungen in das Buch geschafft.

„Wir freuen uns auf kunterbunte Kindergeschichten aus aller Welt, die sich aber nicht zwangsläufig mit Tieren beschäftigen müssen. Sie sollten halt einfach nur tierisch gut sein“, so Verlegerin Martina Meier, die auch schon den ersten Band der Reihe „Tierisch gut!“  betreute. „Das Buch von 2007 war eines der ersten Buchprojekte unseres damals noch jungen Verlags“, erinnert sich die Verlegerin, die selbst auch als Autorin tätig ist. Kinder und Jugendliche können für dieses Buch ebenso „tierisch gute“ Geschichten, Märchen und Gedichte einreichen wie erwachsene Autoren.  

Zu diesem Wettbewerb rief der MTM-Verlag Ende 2023 alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf, die Lust zum Schreiben haben. Die besten Geschichten sind inzwischen im Buch „Tierisch gut – Band 3“ im Buchhandel erhältlich.  

Zahlreiche Autoren jeglichen Alters haben sich an diesem Wettbewerb beteiligt, darunter Antonia Leberle und Charlotte Grunert aus der Klasse 3c der Außenstelle Baldingen der Grundschule Nördlingen-Mitte. Und dies mit großem Erfolg: Ihre Geschichten „Der gefährliche Wolf - Teil 1 und 2“ sind in dem Buch „Tierisch gut – Band 3“ zu finden.

Mit großem Stolz durfte inzwischen Förderlehrer Dieter Scholz das Buch den talentierten Schülerinnen überreichen. Nähere Infos  zu dem Schreibwettbewerb sind auf www.papierfresserchen.de zu finden. (dra)