6. November 2023, 08:55
Veranstaltung

"Profil zeigen - für eine starke Demokratie" am THG Nördlingen

Am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen wurde das Argumentationstraining "Profil zeigen - für eine starke Demokratie" absolviert Bild: Profil zeigen
Am Theodor- Heuss- Gymnasium wurde das Argumentationstraining "Profil zeigen-für eine starke Demokratie" mit dem Netzwerk der politischen Bildung in Bayern, allen Klassen- und Stufensprechern, sowie der gesamten Q12 absolviert.

Gemeinsam mit dem Netzwerk für politische Bildung in Bayern absolvierten alle Klassen- und Stufensprecherinnen und -sprecher sowie die gesamte Q12 des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen das Argumentationstraining „Profil zeigen – für eine starke Demokratie“ (www.profilzeigen.de). Dazu fanden sich die Schüler in Gruppen zusammen und setzten sich in vier verschiedenen Workshops mit Leitlinien für das eigene Selbstverständnis wie „Anerkennung von Vielfalt“ oder „Notwendigkeit kritischer Selbstreflexion“ auseinander.

Die Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe wurden darin von der Referentin Frau Götz dafür sensibilisiert, politische Einstellungen, Überzeugungen und das Weltbild von sich selbst und anderer stärker wahrzunehmen, um schließlich eine begründete Position beziehen zu können. In den Workshops wurde wertschätzend gestritten, es wurden Rollenspiele absolviert, aber auch Techniken zur Förderung von Zivilcourage vermittelt. Finanziert wurden die Workshops durch das Projekt „Demokratie und Toleranz“ des Landkreises Donau Ries. (pm)