Lernen vor Ort

Schüler entdecken regionale und saisonale Lebensmittel

Ein Tag auf dem Bergschreinerhof im Rahmen der Projektwoche „FairFood“. Bild: Melanie Schürer
Einen Ausflug der besonderen Art erlebten Schüler der Leonhart-Fuchs-Mittelschule aus Wemding. In Wolferstadt besuchten sie einen Bauernhof und konnten auch selbst Hand anlegen.

Die 5. Klassen der Leonhart-Fuchs- Mittelschule Wemding besuchten den Bergschreinerhof in Wolferstadt, um mehr über die Herkunft ihrer Lebensmittel zu erfahren. 

Nach einer herzlichen Begrüßung von Frau Färber und ihrer Auszubildenden erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die verschiedenen Anbau- und Erntezeiten von Obst und Gemüse. Besonders beeindruckt waren sie von der Vielfalt der saisonalen Produkte, die es in Deutschland gibt. 

Im großen Garten des Hofes durften die Kinder selbst Hand anlegen. Unter Anleitung pflückten sie reife Himbeeren und entdeckten, wie wichtig es ist, Lebensmittel zur richtigen Zeit zu ernten. „Das schmeckt doch viel besser, als die aus dem Supermarkt!“, bemerkte ein Schüler begeistert.

Regionale Produkte und heimische Landwirtschaft

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch des Hofladens. Hier konnten die Kinder regionale Produkte, wie Eiscreme und Kartoffelchips, kaufen und anschließend probieren. Frau Färber erklärte, wie wichtig es ist, die heimische Landwirtschaft zu unterstützen: „Wenn ihr regionale Lebensmittel kauft, tut ihr nicht nur euch etwas Gutes, sondern auch der Umwelt und der Wirtschaft vor Ort.“

Dieser Besuch hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig für die Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung zu sensibilisieren. (dra)