Symbolbild. Bild: pixabay
Am 27. September wurde ein Aktionstag für die Schüler*innen der Berufsschule Donauwörth und der FOS/BOS Donauwörth veranstaltet, bei dem sie alle wichtigen Informationen über Glücksspielsucht lernen konnten.

Am Mittwoch, den 27. September 2023 fand zum wiederholten Mal der bundesweite Aktionstag Glücksspielsucht statt. Auch die Suchtfachambulanz in Donauwörth beteiligte sich an der Aktion mit einem Informationsstand an der Berufsschule Donauwörth und der FOS/BOS Donauwörth. Dank der Kooperation mit dem Schulpsychologen Herrn Fieger gelang es den Mitarbeiterinnen der Suchtfachambulanz Donauwörth den Schülern, das Thema „Glücksspielsucht“ und deren Gefahren näher zu bringen.

Frau Dilara Duman und Susanne Schmidt, von der Suchtfachambulanz Donauwörth, empfingen die Schüler in der Aula der Fachoberschule Donauwörth und erklärten viele Details zum Thema Glücksspielsucht. Auf einer Skala, von 0-10 konnten die SchülerInnen dann selbst einschätzen, wie sie das Suchtpotential von Glücksspiel einschätzen. Zudem durften sie eine Aussage dazu treffen, inwiefern sie glauben, dass Glücksspiel glücklich macht.

Im Laufe des Vormittags entwickelten sich interessante Gespräche, sowohl in der FOS/BOS, als auch in der Berufsschule Donauwörth. Zum Abschluss hatten die Schüler die Möglichkeit noch eigene Fragen zum Thema „Glücksspielsucht“ zu stellen, und Informationsmaterial mitzunehmen. (pm)

Wo können sich die Betroffenen hinwenden?