Die SMV der Leonhart-Fuchs-Schule Wemding:
v.l.n.r. hinten: Fischer Magdalena, 8M, Scharfe Jonas, 10bM, Spreng Sophia, 10aM
v.l.n.r. vorne: Langer Johannes, 3a, Meyer Timo, 3b, Schweizer Lili, 4a Bild: Birgit Husel
An jeder Mittelschule wird eine Schülervertretung gewählt. Diese darf und soll das Leben und den Unterricht der Schule mitgestalten – natürlich dem Alter und der Verantwortungsfähigkeit der Schüler entsprechend mit Unterstützung der Schulleitung und der Lehrkräfte.

Zu ihren besonderen Aufgabenbereichen zählen die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, die Übernahme schulischer Sozialaufgaben und die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen.

Als Besonderheit wurden in diesem Jahr auch an der Grundschule Schülersprecher gewählt, weil die Leonhart-Fuchs-Grundschule an dem Schulversuch „MIT!-SMV Demokratieerziehung und Mitverantwortung an der Grundschule“ als Pilotschule teilnimmt und bereits im Grundschulalter die Kinder an demokratische Prozesse heranführen möchte. Einige Neuerungen wurden deshalb in den Schulalltag integriert. Der wöchentliche Klassenrat, der aktuelle Problemfelder angeht, wurde eingeführt sowie die Konfliktlösungsstrategie mit der Friedenstreppe fand Einzug in den Schulalltag. Die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler wird gestärkt.

Unsere Schülermitverantwortung wird in vielfältige Entscheidungsprozesse mit einbezogen und vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler. (pm)