20. Dezember 2021, 10:55
Realschule Rain

Ein Kamerateam im Geounterricht?

Bild: Michael te Kock
Im Rahmen des Projektes „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ wurde der Unterricht in vier Klassen in der Realschule in Rain mit gefilmt.

Im Rahmen eines Didaktikseminars der Universität Augsburg unter der Leitung von Sebastian Streitberger hielten Lehramtsstudierende spannende Geostunden zu den Themen „Natürliche Klimaveränderungen“ (9. Klasse), „US-amerikanische Lebensweisen“ (8. Klasse), „Klima und Vegetation in Europa“ (6. Klasse) und „Die Erde im Weltall – Entstehung von Tag und Nacht“ (5. Klasse). Der Unterricht wurde vom Medienlabor der Universität Augsburg gefilmt und kann so nachträglich evaluiert werden. Das Projekt ist eingebettet in die deutschlandweite „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und trägt zur Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften bei.

Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß dabei, die neuen Themen mit kleinen Versuchen oder anhand von Filmausschnitten, Modellen und Bildern zu erarbeiten. Für die Studierenden war der Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern vor Ort nach einer langen Phase des Onlinestudiums eine wichtige Praxiserfahrung.(pm)