10. März 2023, 09:51
Spendenübergabe

Fünftklässler gestalten Geschenkpapier

Kunstlehrerin Alexandra Böck, Katharina Bezler, UNESCO-Schulkoordinatorinnen Heike Hauck und Daniela Vogler, Chiara Kesting, Schulleiterin Dr. Renate Rachidi und Maria Düll bei der Spendenübergabe. Bild: Antonia Schnehle
Es ist mittlerweile schon zu einer liebgewonnenen Tradition am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen geworden: alljährlich gestalten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen im Rahmen des Kunstunterrichts ein Weihnachtsgeschenkpapier und spenden anschließend den Erlös.

Auch in der vergangenen Vorweihnachtszeit war dies wieder der Fall. Nachdem das kreativ gestaltete Geschenkpapier schulintern sowie auf dem Nördlinger Weihnachtsmarkt verkauft worden war, fand nun die symbolische Scheckübergabe durch drei Vertreterinnen der fünften Jahrgangsstufe statt.

Der erzielte Erlös wurde dieses Jahr aufgeteilt: 200 Euro werden dem Verein Vier Steine für Afrika e.V. gespendet, der damit Schulprojekte unter anderem in Uganda finanziert. Dieses Engagement unterstützt das THG als UNESCO-Projektschule schon seit vielen Jahren.

Der zweite Teil des Verkaufserlöses in Höhe von 170 Euro soll den Schülerinnen und Schülern des THGs selbst zugutekommen, wodurch Anschaffungen vorgenommen werden können, für die es anderweitig keine Mittel gibt. (pm)