31. Januar 2023, 14:13
Ehrungen

Ludwig-Bölkow-Schule ehrt beste Absolventinnen und Absolventen

Gerhard Kilian (SL), Joachim Herfert (Ausbildungsleiter Airbus), Claudia Marb (Stellv. Landrätin), Michaela Scherer (Hama, Monheim), Jamie Pils (Raiffeisen-Volksbank, Donauwörth), Bernadette Keller (BayWa, Rain), Sina Schmidbauer (Zott, Mertingen), Tim Schoder (Airbus Helicopters, Donauwörth), Anna Gail (Märker Zement, Harburg), Johannes Bronnhuber (Stellv. SL), Thomas Graf (Gerstner Haustechnik, Monheim) (v. l.) Bild: Gerhard Kilian
Einen nicht unerheblichen Teil ihrer Berufsausbildung absolvierten die Schüler*innen unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie, trotzdem meisterten sie ihre Abschlussprüfungen – einige davon mit Bravour. Grund genug für die Donauwörther Ludwig-Bölkow-Berufsschule, ihre besten Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer Feierstunde zu ehren, um sie schließlich ins Berufsleben zu entlassen.

Die Aula gut gefüllt, die Reihen bis auf den letzten Platz belegt, junge Menschen, Schulleitung und zahlreiche Ehrengäste in bester Laune: Anlässlich der feierlichen Verabschiedung der diesjährigen Winter-Prüflinge, am Freitag, 27.01.2023, erinnerte fast nichts mehr an die lange, herausfordernde Zeit der Corona-Pandemie.

Und doch war sie an diesem Freitagnachmittag noch einmal Thema, diese besondere Situation, die weite Teile der zurückliegenden Jahre geprägt und auch das Leben der jungen Auszubildenden bestimmt hatte. So begrüßte der sichtlich stolze Schulleiter Gerhard Kilian die Absolventinnen und Absolventen des Winter-Prüfungsjahrgangs 2022/23 zu ihrem letzten Schultag an der Ludwig-Bölkow-Berufsschule und nahm dabei noch einmal Bezug auf diese besondere Zeit: „Wir wollten Ihre hervorragenden Leistungen unbedingt ehren. Sie, die Sie heute mit dabei sind, haben Ihr Ausbildungsziel erreicht – einige sogar mit ganz hervorragenden Ergebnissen, und das trotz all‘ der Herausforderungen der Corona-Zeit. Dafür gebührt Ihnen unser großer Respekt.“ Zusammen mit den geladenen Ehrengästen, die er ebenfalls herzlich willkommen hieß, hatten sie sich alle noch einmal gemeinsam in der Donauwörther Berufsschule eingefunden.

So begrüßte der Schulleiter namentlich die stellvertretende Landrätin, Frau Claudia Marb, Herrn Bürgermeister Josef Reichensberger, die Ausbildungs-Referentin der Firma Grenzebach, Frau Verena Geitner, den Ausbildungsleiter der Firma Airbus Helicopters, Herrn Joachim Herfert, den Ausbilder der Firma Grob Aircraft, Herrn Gregor Unglert, den IHK Regionalgeschäftsführer Nordschwaben, Herrn Matthias Hausmann, sowie die Schülersprecherin Luisa Bandel.

154 Absolvent*innen ins Berufsleben entlassen

Von den insgesamt rund 1.650 Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Bölkow-Schule werden nun zum Schulhalbjahr 154 ins Berufsleben entlassen. Sie verteilen sich wie folgt auf die Ausbildungsberufe: 14 Groß- und Außenhandelskaufleute, 16 Bankkaufleute, 21 Industriekaufleute, 8 Kaufleute für Büromanagement, 1 Fachkraft für Lagerlogistik, 34 Industriemechaniker, 25 Anlagenmechaniker, 18 Fluggerätemechaniker, 3 Leichtflugzeugbauer, 9 Medizinische- und zahnmedizinische Fachangestellte sowie 5 Köche. Besonders erfreulich dabei: Von diesen insgesamt 154 Schülerinnen und Schülern bekommen 19 Absolventeninnen und Absolventen gleichzeitig den mittleren Schulabschluss verliehen.

In ihren anschließenden Grußworten überbrachte die stellvertretende Landrätin, Frau Claudia Marb, die Glückwünsche von Herrn Landrat Stefan Rößle und gratulierte auch selbst den Schülerinnen und Schülern zu ihren erfolgreichen Abschlüssen. So hätten sie „ihre Leistungsfähigkeit und ihren Leistungswillen unter Beweis gestellt“ und daher „gute Jobchancen“ im Landkreis Donau-Ries.

Herr Bürgermeister Josef Reichensberger seinerseits überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Oberbürgermeisters, Jürgen Sorré. Er sagte, die Absolventen hätten mit ihrer Ausbildung an Ludwig-Bölkow-Schule den „Grundstein fürs Berufsleben gelegt“. Nun aber sei ein „lebenslanges Lernen“ wichtig. Zudem dankte er den Lehrkräften.

Robin Shearer erhält "Ludwig-Bölkow-Ehrenamtspreis

Auch Luisa Bandel führte in ihrer Rede als amtierende Schülersprecherin aus, alle Absolventinnen und Absolventen hätten gezeigt, „dass sie etwas, das ihnen wichtig ist, zu Ende bringen können.“ Bandel weiter: „Auf jeden Fall wünsche ich euch bei allem, was ihr nun vorhabt, viel Erfolg und Glück und dass ihr alles schafft, was ihr euch wünscht und erträumt.“

In seiner anschließenden Festansprache überbrachte der IHK Regionalgeschäftsführer Nordschwaben, Herr Matthias Hausmann, ebenfalls Glückwünsche. Er führte aus, der Fachkräftemangel bedeute „gute Jobaussichten“, denn die Unternehmen warteten auf „solch‘ qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, die mit ihrem Abschluss den „Grundstein fürs Berufsleben“ gelegt hätten. Ab nun seien sie „selbst dafür verantwortlich, wie es weitergeht.“

In einem weiteren Programmpunkt überreichte der Mitarbeiter der Schulleitung und Verbindungslehrer, Herr Thomas Bamberger, den – mit 300 Euro dotierten – Ludwig-Bölkow-Ehrenamtspreis. Dieser wurde wiederum von der Witwe des Namensgebers der Schule, Frau Bölkow-Konschak, gestiftet. In diesem Jahr erhielt diese besondere Ehrung, die über das Schulische hinausgeht und für besondere Verdienste im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements verliehen wird, Robin Shearer aus der Abschlussklasse der Leichtflugzeugbauer, MIL12. Die Wahl fiel auf Shearer, da dieser nicht nur über die gesamte Ausbildungszeit hinweg gute schulische Leistungen erbracht hatte, sondern zudem großes Engagement in seiner Leidenschaft, dem Navigationsflug, zeigte. So trainiert und betreut er Nachwuchsmannschaften in dieser Disziplin, coachte fünf Nachwuchsteams beim Deutschlandflug 2022, ist Referent für Navigationsflug im Luftsportverband Bayern und Mitglied in der Deutschen Nationalmannschaft im Navigationsflug.

Außerdem nahm er bereits an der Weltmeisterschaft im Rallyflug in Brits (Südafrika) teil, war beteiligt an der Gründung von „navgeeks“, einer Online- und Offline-Community für Nachwuchspilotinnen und -piloten im Navigationsflug, und betreibt zudem Öffentlichkeitsarbeit für den Navigationsflug. Zurecht stolz nahm Robin Shearer die Auszeichnung im Beisein seines Ausbilders, Herrn Gregor Unglert von Fa. Grob Aircraft, entgegen.

Von links: Gerhard Kilian, Robin Shearer, Gregor Unglert (Fa. Grob), Claudia Marb (stellv. Landrätin). Bild: Gerhard Kilian

Drei Schüler*innen mit der Bestnote 1,0

Daran schloss sich die Verleihung der Grenzebach-Technikpreise an. Gleich zwei Schülerinnen erhielten diese Auszeichnung für hervorragende Leistungen im Abschlusszeugnis. Frau Verena Geitner von der Firma Grenzebach überreichte Urkunden und Geldpreise in Höhe von insgesamt 400 Euro an Anna Gail (Ausbildungsbetrieb Märker Zement GmbH, Harburg) und Julia Bauer (Ausbildungsbetrieb Airbus Helicopters Deutschland GmbH, Donauwörth). Beide Schülerinnen nahmen ihre Preise mit sichtlicher Freude in Empfang.

Nun folgte der Höhepunkt des Festaktes, die Ehrung der besten Abschlussschüler durch den stellvertretenden Schulleiter, Herrn Johannes Bronnhuber. Drei davon erreichten die Traumnote von 1,0. Sie sind nach seinen Worten zugleich Schulbeste, Beste ihres Berufs und außerdem Staatspreisträger. Sie erhielten somit zusätzlich einen Geldpreis der Regierung von Schwaben in Höhe von jeweils 75 Euro.

Der Staatspreis wird von der Regierung von Schwaben für außerordentlich gute schulische Leistungen verliehen. Weiterhin wurden die Abschlussschüler mit dem jeweils besten Abschluss in ihrem Beruf geehrt und mit einem Buchpreis und einer Urkunde ausgezeichnet. Schließlich wurden auch diejenigen Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt besser als 1,50 mit einer Urkunde der Regierung für ihren hervorragenden Abschluss geehrt. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete der kirchliche Segen durch Herrn Dekan Frank Wagner, welchen er den jungen Menschen mit auf ihren weiteren Lebensweg gab. (pm)