Symbolbild Bild: pixabay
Um die Einschuluntersuchung im Landkreis Donau-Ries für die Eltern zu erleichtern und bessere Organisationsmöglichkeiten zu geben, bietet nun das Gesundheitsamt eine Online-Terminvergabe.

Im Landkreis Donau-Ries beginnt jedes Jahr für etwa 1400 Kinder und deren Eltern mit der Schule ein neuer Lebensabschnitt. Diesem voran geht die Einschuluntersuchung durch das Gesundheitsamt als Hilfestellung, um gesundheitliche Beeinträchtigungen, die für den Schulbesuch relevant sind, zu erkennen. Gegenstand der Untersuchung sind neben den kognitiven Fähigkeiten beispielsweise das Vorliegen von Seh-, Hör- und Sprachstörungen, aber auch die altersgemäße psychomotorische und sozial-emotionale Entwicklung. Die Schuleingangsuntersuchung ist in allen deutschen Bundesländern eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung, die vor der Aufnahme in die erste Jahrgangsstufe der Grundschule stattzufinden hat. Die Eltern erhalten über die Teilnahme an der Schuleingangsuntersuchung eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Schule.

Das Gesundheitsamt muss dabei alle Kinder, die im kommenden Schuljahr eingeschult werden, im Zeitraum von etwa einem halben Jahr untersucht haben. Die Untersuchungen beginnen jeweils ab dem 01.10. des Vorjahres. Um vor allem berufstätigen Eltern hier etwas zeitliche Flexibilität und bessere Organisationsmöglichkeiten zu geben, bietet das Gesundheitsamt seit diesem Jahr an, online einen Termin für die Untersuchung zu buchen. Diese Möglichkeit besteht noch bis 15. März 2023. Um einen Terminstau am Ende des vorgegebenen Untersuchungsfensters zu verhindern, müssen nach diesem Zeitpunkt die noch offenen Termine verpflichtend zugewiesen werden.

Das Gesundheitsamt bittet daher die Eltern, deren Kinder aus dem Geburtenzeitraum 01.10.2016 – 30.09.2017 stammen und bisher noch nicht im Gesundheitsamt untersucht worden sind, zeitnah von der Online-Terminvergabe unter folgenden Link Gebrauch zu machen: https://www.donau-ries.de/leben/gesundheitsamt-humanmedizin/kinder-und-jugendgesundheit/schuleingangsuntersuchung.(pm)