Die Schüler der Leonhart-Fuchs-Mittelschule auf Theaterfahrt in Ulm. Bild: Margit Stimpfle
Am 2. März 2023 erlebten die Fünft-und Sechstklässler*innen der Leonhart-Fuchs-Mittelschule das Kinderkonzert „Der Karneval der Tiere“ am Theater Ulm.

Die Suite „Große zoologische Fantasie“ ist ein Werk des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns aus dem Jahre 1886 und besteht aus vierzehn aufeinanderfolgenden kurzen Sätzen, die Tieren gewidmet sind.

Mit Hilfe ihrer Instrumente brachten die Mitglieder des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm den Zuhörern und Zuhörerinnen diese Tierwelt musikalisch näher. Beispielsweise stellen Celli und Geigen gackernde Hühner dar, Kuckucksrufe erklingen durch die Klarinette.

Begleitend erzählte ein Schauspieler die Geschichte nach der humorvollen Textfassung von Loriot und untermalte sie großartig in Mimik und Gestik.

„Der Mehlwurm wirft den Schildkröten Kußhändchen zu... Sein Nachbar, ein afrikanischer Elefant mit angeklebtem Schnurrbart, teilt diese Ansicht nicht. Einer Schildkröte fehle zum Tanz die nötige Anmut... er kenne überhaupt nur eine einzige Tänzerin von Format, seine Gattin nämlich...“

Bald werden die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen die Tänze, die sie mit ihrer Musiklehrerin Frau Stimpfle zu den einzelnen Musikstücken eingeübt haben, den Sechstklässlern und Sechstklässlerinnen vorführen.

Ob sie dabei ebenso anmutig schwimmen können wie der Schwan in Ulm in seinem pinkfarbenem Tütüt? (pm)