26. Juni 2023, 10:31
Aufführung

Singspiel „Der Regenbogenfisch“

Singspiel „Der Regenbogenfisch“. Bild: Verena Galgenmüller
Im Rahmen der Schulspieltage „Do Schau Na“ (Donau-Rieser Schauspiel-Nachwuchs) führten die Klassen der Leonhart-Fuchs-Grundschule Wemding das Singspiel „Der Regenbogenfisch“ in der Stadthalle auf.

Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der schönste Fisch im ganzen Ozean. Da er aber auch eitel und stolz ist, wird er mit der Zeit immer einsamer. Schließlich merkt er, dass man Freunde nicht durch Schönheit gewinnen kann. Er überwindet seinen Stolz und beginnt, seine Glitzerschuppen an die anderen Fische zu verteilen.

Die Schülerinnen und Schüler stellten zusammen mit ihren Lehrkräften vor einer mit ca. 400 Zuschauer*innen – darunter Ehrengäste, Familien der Grundschüler*innen, ehemalige Lehrkräfte –  mehr als zahlreich besetzten Halle ein beeindruckendes Singspiel unter Beteiligung aller Klassen auf die Beine. Neben den SchauspielerInnen der Klasse 4a in großartigen selbst genähten Kostümen trugen die weiteren Jahrgangsstufen durch ihre musikalischen bzw. tänzerischen Beiträge zum Gesamtkonzept des Stückes bei.

Erfolgreiche Veranstaltung

Durch viele liebevoll gestaltete Details wurde die Bühne in eine Unterwasserwelt verwandelt, durch die die ZuschauerInnen noch zusätzlich im wahrsten Sinne des Wortes in das Reich des Regenbogenfisches eintauchen konnten. Überaus motiviert, freudig und stolz präsentierten die Kinder eine rundum gelungene Aufführung. Der tosende Applaus und die zahlreichen positiven Rückmeldungen sprachen Bände darüber, wie die Vorstellung von den Gästen aufgenommen wurde. (pm)