21. November 2022, 08:07
„Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage"

„Zeig dein Nein“: Preis für Schülerinnen und Schüler des THG Nördlingen

Die beiden Klassensprecher des vergangenen Jahres, Paul Thum und Laura Gött. Bild: Maximiliane Böckh
Eine 7. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Nördlingen hat im vergangenen Schuljahr am Wettbewerb "Zeig dein Nein" teilgenommen und den 3. Platz belegt. Damit wird am THG deutlich Stellung gegen Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung Stellung bezogen.

Im vergangenen Schuljahr wurde das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" aufgenommen. Passend dazu hat die Klasse 7a des Schuljahres 2021/22 im Rahmen des Englischunterrichts am Video-Wettbewerb „Zeig dein Nein 22“ von Lichterkette e.V. München teilgenommen.

Unter der Leitung ihrer Lehrkraft Anna Gutmann-Löffler entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Inhalte und Umsetzung des Videos größtenteils selbstständig in der Großgruppe und in thematischen Kleingruppen. Neben der Definition der Begriffe Diskriminierung und Rassismus sammelten sie Fallbeispiele aus ihrem eigenen oder medialen Umfeld und boten Hilfestellungen für Betroffene an. Dieser dreigliedrige Aufbau, die Vielzahl an angesprochenen Problembereichen, sowie die zweisprachige Darstellung haben die Jury dazu veranlasst, den 3. Platz an die 7. Klasse des Nördlinger Gymnasiums zu vergeben.

Als Preis gab es für die Jugendlichen, die inzwischen in der achten Jahrgangsstufe sind, neben einer Urkunde auch 500 Euro Preisgeld.

Stellvertretend für die Klasse haben die beiden Klassensprecher des vergangenen Schuljahres, Laura Gött und Paul Thum, nun die Urkunde überreicht bekommen. Mit dem Preisgeld ging es zunächst zum gemeinsamen Pizzaessen. Der Rest wurde den Projekten im Rahmen von „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gespendet. (pm)