Mit dem Meisterpreis für besondere Leistungen in der Abschlussprüfung wurden folgende Absolventen ausgezeichnet: Jochen Lenart, Christian Reile und Aaron Günther. Übergeben wurden die Urkunden von Oberstudiendirektor Peter J. Hoffmann (links außen) und Studiendirektor Konrad Fieger. Bild: C. Michel
In der Alten Brauerei in Mertingen durften 17 junge Männer ihre Zeugnisse für die erfolgreich absolvierte Weiterbildung zum "Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie" entgegennehmen.

17 junge Männer, überwiegend aus Schwaben, Mittelfranken und Oberbayern unterzogen sich der zweijährigen Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie und durften jetzt im Festsaal der Alten Brauerei in Mertingen ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Auch ein Bootsbauer aus Bremen befand sich unter den Absolventen. Gerade Sportboote aber auch Jachten werden sehr häufig aus Kohle- oder Glasfaser gefertigt und so war ihm der Weg von der Küste nach Bayern nicht zu weit.

Kein gewöhnliches Schuljahr 

Als Ehrengäste konnte der Schulleiter der Ludwig-Bölkow-Schule, Peter J. Hoffmann, Bezirksrat Albert Riedelsheimer, den Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth, Jürgen Sorré und den Bürgermeister der Gemeinde Mertingen, Veit Meggle, begrüßen. Alle drei versäumten es nicht, den Absolventen im Rahmen eines Grußwortes zu gratulieren und auch ihre Hochachtung für das Erreichte auszusprechen, besonders in Hinblick auf den ständigen Wechsel zwischen Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht. Der Leiter der Technikerschule Donauwörth, Konrad Fieger, ging in seiner Festansprache auf die Besonderheiten der Online-Beschulung ein und erinnerte an zahlreiche lustige Anekdoten, die er im Präsenzunterricht so zuvor noch nicht erlebt habe. Zum Beispiel habe sich ein sich ein Schüler regelmäßig aus den Online-Sitzungen verabschiedet, indem er den häuslichen Speiseplan auflistete, so Fieger.

Schule ehrt ihren 150. Absolventen 

Im dritten Lockdown, der von Weihnachten 2020 bis April 2021 ging, unterrichteten die Lehrerinnen und Lehrer der Technikerschule Donauwörth voll umfänglich durch Videokonferenzen. Dieses sehr gute Lernangebot, verknüpft mit der hohen Motivation der Schüler, habe letztendlich zu den sehr guten bzw. guten Abschlussnoten geführt, so Fieger weiter. Elf Schüler unterzogen sich zudem erfolgreich der Prüfung zum Erwerb der Allgemeinen Fachhochreife, vier von ihnen werden ein Studium im In- oder Ausland beginnen. Der Abschluss der Technikerschule ist dem Deutschen- und Europäischen Qualitätsrahmen der Stufe 6 zugeordnet. Die Absolventen sind deshalb berechtigt, den Titel „Bachelor professional für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie“ zu tragen. Im Rahmen der Feierstunde überreichte Konrad Fieger außerdem Sebastian Sartor von der Firma SGL Carbon den Ehrenpreis der Schule. Er ist der 150. Absolvent, der die Schule seit ihrer Gründung 2012, als staatlich geprüfter Kunststoff- und Faserverbundspezialist verlässt.

Absolventen spenden 350 Euro für Opfer der Flutkatastrophe

In diesem Jahr verzichteten die Absolventen auf die kleinen Präsente für ihre Lehrerinnen und Lehrer. Der Klassensprecher Clemens Weilhammer verkündete unter großem Applaus, heuer aus gegebenem Anlass auf Geschenke zu verzichten und die ersparte Summe samt dem Restinhalt der Klassenkasse auf ein Sonderkonto der Sparkasse Ahrweiler als Spende für die Opfer der Flutkatastrophen zu überweisen. (pm)