29. Juli 2022, 09:10
Spendenaktion

THGler laufen für Schulprojekte in Afrika

Vertreter*innen der UNESCO-AG und die Läufer*innen mit den meisten Runden aus jeder Jahrgangsstufe. Bild: Kiara Töpfer
Die Schüler*innen des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen haben ihre letzten Schultage vor den Sommerferien genutzt und am Donnerstag einen Spendenlauf für soziale Projekte in Afrika veranstaltet.

Am vorletzten Schultag fand für die fünften und sechsten Klassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen ein Spendenlauf im Rieser Sportpark statt. Mit dem Erlös unterstützen sie die bereits seit mehreren Jahren geförderten Afrika-Projekte der Schule. Die Vereine „Vier Steine für Afrika e.V.“, „Jambozuri“ sowie „Aidswaisen-Projekt in Kenia e.V.“ finanzieren mit ihren Spendengeldern den Bau von Schulen sowie den Kauf von Lehrmaterialien. Sie verfolgen nachhaltige Bildungsziele, welche auch für das THG als UNESCO-Projektschule im Fokus stehen.

Spendenbetrag erhöht sich pro gelaufene Runde

Am Tag des Spendenlaufs war das Ziel, in 30 Minuten möglichst viele Runden zu laufen, um einen hohen Spendenbetrag zu erhalten. Unter lautstarken Zurufen von Mitschüler*innen sowie Lehrkräften liefen die rund 200 Schüler*innen dann bei sommerlichen Temperaturen die jeweils einen Kilometer langen Runden um den See. Nach dem Lauf wurden noch die besten Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe geehrt. In der 5. Klasse waren dies Johanna Bruglachner und Niklas Weinig und bei bei den 6. Klassen Jule Singheiser und Maximilian Schnehle. Bei der Organisation und Durchführung wurden die Lehrkräfte von Mitgliedern der UNESCO-AG sowie Schüler*innen aus der Mittel- und Oberstufe unterstützt, die mit ihrem Einsatz solch eine Veranstaltung erst ermöglichten. Dank der großzügigen Spenden der Eltern wird sicherlich ein stattlicher Betrag zusammenkommen, wobei die endgültige Summe am Ende des Spendenlaufs noch nicht feststand. Der Gesamterlös wird noch bekannt gegeben. (pm)