Veranstaltungen

Aktuelle Kurse der VHS Donauwörth

. Bild: VHS Donauwörth
Die Volkshochschule Donauwörth bietet in den kommenen Wochen viele Kurse an. Es sind noch Plätze frei!

Kaiserkrönung und Ungarnschlacht Aufstieg & Zeitalter der Ottonen am 18. April

Raubzüge und Plünderungen der Ungarn, Schlacht auf dem Lechfeld bei Augsburg, Krönung Ottos I. zum Kaiser oder Herzog Arnulf von Baiern, genannt der Böse – Ereignisse und Namen, die als prägend für das 10. Jahrhundert gelten. Sie werden im Vhs-Vortrag (Nr. 1209) am Donnerstag, 18. April, behandelt. Das sächsische Herrscherhaus trat in Ostfranken die Nachfolge der Karolinger-Dynastie an und einte dortige Herzogtümer unter einem Herrscher – selten ohne Waffengewalt. Es ist zudem eine Epoche, in der die Bedeutung des kriegerischen Feudalklerus (Bischöfe/Äbte) und dessen militärische Beiträge für das Königshaus in der Bekämpfung der Magyaren wie Slaven, aber auch für die eigene Kirche deutlich wird. Auch die Kaiserkrönung in Rom verlief für die Ottonen wie deren Engagement in Italien kaum konfliktfrei. Jour-nalist Paul Soldner präsentiert seinen Vortrag von 19 bis 20.30 Uhr.

Kursangebote Vhs am 4. Mai: Lyrikworkshop

Lyrik? Gedichte? Kann ich nicht! Falsch! Lyrik kann jeder – wenn man weiß wie’s geht. Im Vhs-Workshop (Nr. 1216) am Samstag, 4. Mai, lernen Sie verschiedene Formen der Lyrik kennen, erfahren etwas über Rhythmus und Reim und sollen natürlich Vieles ausprobieren. „Gerne dürfen Sie auch eigene bereits vorhandene Werke mitbringen“, merkt Seminarleiterin Henrike Straub an. Die Autorin vom Autorenclub Donau-Ries leitet den Workshop von 15 bis 18 Uhr.

Den passenden Finanzanbieter finden online am 24. April

Sind Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Finanzanbieter, der Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele versteht? Das richtige Finanzinstitut oder der richtige Berater können einen erheblichen finanziellen Unterschied machen. Im Vhs-Seminar (Nr. 1278) bietet Arthur Wilm, Trainer Verbraucherbildung Finanzen und Versicherungen, einen Überblick über die wichtigsten Kriterien und Schritte, die man und frau beachten sollte. Egal, ob Sie ein erfahrener Investor sind oder sich zum ersten Mal mit Finanzthemen befassen, die Informationen bieten einen nicht unerheblichen geldwerten Vorteil. Das Online-Seminar findet statt am Montagabend, 24. April, von 19 bis 21 Uhr.

Vhs am 27. April: Stimme und Präsenz Wirksamer Einsatz der Sprache

Wer seine persönliche Stimme kennt, weiß um ihre Wirkung und Stärken. Sprachpräsenz heißt, dass wir den Raum innerlich wie äußerlich nutzen, um flexibel, dynamisch und effektvoll zu agieren. Kenntnisse aus der Atmungslehre, der Körpersprache sowie Techniken und Improvisationsübungen aus der Schauspielkunst zeigen Möglichkeiten auf, die Stimme schonend und gleichzeitig wirksam einzusetzen. „Ob wir bei einer Konferenz sprechen, einen Vortrag halten oder eine Gruppe von Personen anleiten, wir steigern jeden unserer Auftritte mit Esprit und Energie“, erklärt Karin Zimny. Die Diplom-Sozialpädagogin, Sängerin und Kabarettistin leitet den Workshop (Nr. 2038) am Samstag, 27. April, von 9 bis 16.30 Uhr.

Vhs am 8. Mai: Online-Rhetorik-Workshop

Wer bei Reden und Verhandlungen überzeugend und sicher auftritt, er-reicht seine Ziele leicht. „Die Herausforderung liegt darin, den Spannungsbogen so zu gestalten, dass das Gegenüber emotional berührt wird. So kann der Funke überspringen“, erklärt Diplom-Ökonom, Personal- und Organisationsentwickler Matthias Dahms. Besseres Argumentieren und sicheres Auftreten steigern Ihre Überzeugungskraft. Sie er-halten Übungen, die Sie auch zuhause nutzen können, um rhetorische Fähigkeiten zu entwickeln. Weitere Schwerpunkte des Online-Work-shops (Nr. 2060) am Mittwochabend, 8. Mai, sind: mit Blackout und Störern souverän umgehen sowie die Behandlung von Einwänden. Ger-ne nutzen wir das Forum von 18.30 bis 21.30 Uhr, um aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden zu besprechen.

Einsteigerkurs Robotik ab 22. April

In der Industrie-4.0-Schulungsanlage erlernen Sie anhand verschiedener Schulungsstationen die Programmierung eines kollaborativen 6-Gelenkarm-Roboters. Dabei erarbeiten Oberstudienrat Jürgen Köberlein und Studienrat Matthias Richter auch einige Fachinhalte und Besonderheiten eines kollaborativen Roboters im Industrieeinsatz und stellen verschiedene Greifer vor. Dreimal abends, ab Montag, 22. April, können Sie anhand fünf baugleicher Roboter der Marke UniversalRobots verschiedene Programmieraufgaben (Pick-and-Place) selbst ausführen. Zudem wird im Vhs-Kurs (Nr. 2390) von 17 bis 20 Uhr ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) vorgestellt und in Praxisübungen von Ihnen selbst programmiert. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Internet: unterwegs im weltweiten Netz für Senioren am 22. April bei der Vhs

Das Internet ist Bestandteil unseres Alltags: Abfragen von Öffnungszeiten, Einkaufen und stöbern in Online-Shops, Einholen von Produktinfos – fast all diese Möglichkeiten und viele mehr sind im Internet einfach und zeitunabhängig verfügbar. Dabei ist jeder Internet-Nutzer immer wieder mit Aufgaben konfrontiert, wie z.B. Internetseiten werbefrei ausdrucken, Informationen finden und abspeichern, Internetadressen ansurfen, eigene Daten schützen und vieles mehr. Aus einer Liste mit aktuellen Internet-typischen Aufgaben werden die für Sie interessantesten ausgewählt. Erich Bäcker, IT-Consultant, bespricht diese dann im Kurs der Vhs (Nr. 2414) am Montagnachmittag, 22. April, von 15 bis 18 Uhr (Windows-Grundkenntnisse vorausgesetzt).

Kaufen und Verkaufen übers Internet ab 7. Mai bei der Vhs

Sie wollen günstig ein- oder problemlos Sachen verkaufen? Alles Wissenswerte wird anhand konkreter Verkaufsobjekte, die Sie selbst ins Internet stellen, praxisnah am Beispiel von eBay und eBay Kleinanzeigen vermittelt. Erich Bäcker leitet den Vhs-Kurs (Nr. 2466) an zwei Dienstagabenden, ab 7. Mai. Von 18 bis 21 Uhr geht der IT-Consultant auf folgende Inhalte ein: Verkaufsplattformen im Vergleich; Anmeldevorgang, Gebühren und Nutzungsbedingungen; Verkaufsabwicklung; Anzeigen gestalten; erfolgreiche Strategien für das Versteigern und Verkaufen; Schutz vor unzuverlässigen Bietern und Käufern.

Ab 18. April: Zertifikat Deutsch B1 Verkürzter Vorbereitungskurs

Den zehnstündigen Vorbereitungskurs auf die Prüfung „telc Zertifikat Deutsch B1“ bietet die Vhs an (Kurs-Nr. 3105). Das Zertifikat gilt als Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse für die Einbürgerung. Intensiv üben wir die einzelnen Module Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Regina Caesar, Dozentin für DaZ und DaF, setzt gute Vorkenntnisse auf der Niveaustufe B1 voraus. Sie unterrichtet an fünf Donnerstagabenden, ab 18. April, von 18 bis 19.30 Uhr.

Vhs ab 6. Mai: Bunter Konversationskurs für Deutschlerner ab Niveau B2

Und was meinst Du dazu? Der Konversationskurs (Nr. 3150) mit Germanistin Sabine Sellmair M.A. bietet reichlich Gelegenheit für engagierten Austausch. Als Grundlage dienen Liedtexte, Gedichte, Kurzprosa (wie Märchen, regionale Sagen oder Legenden) und Spiele. Begleitend erarbeiten wir an sieben Abenden von 19.30 bis 21 Uhr Redewendungen und wiederholen einzelne Grammatikkapitel. Mit Übungen aus dem kreativen Schreiben wird auf unterhaltsame und lockere Art auch der schriftliche Sprachgebrauch gefördert. Kursstart ist Montag, der 6. Mai.

Vhs: Yoga Philosophie am 28. April

Yoga chitta vritti nirodhah – Yoga ist der Zustand, in dem die Bewegungen des Geistes zur Ruhe kommen. Dieser wohl bekannteste Vers aus dem Yoga-Sutra des Patanjali wird gerne im Yoga-Unterricht zitiert. Aber was steckt hinter dem Begriff des Geistes? Im Vhs-Workshop (Nr. 4080/08) am Sonntag, 28. April, beginnen wir mit einer Asana-Praxis und werfen anschließend einen Blick in die Quellschriften. Wir schauen uns an, wie der Geist nach der Denkart des Yoga aufgebaut ist. Yogalehrerin Julia Röder führt durch den Vormittag von 9 bis 11.30 Uhr.

Hatha Yoga classic für Fortgeschrittene ab 7. Mai bei der Vhs-Yogaschule

Hatha Yoga wird mit Kraft, Ausdauer und Energie übersetzt und stellt das Üben von Asanas in den Mittelpunkt – mal fließend, mal in Form statischen Haltens. Atem- und Tiefenentspannungsübungen vervollständigen neben der Körperarbeit die Aspekte des integralen Yoga, indem Körper, Geist und Seele zu einer Einheit geführt werden. Der Fortgeschrittenen-Kurs (Nr. 4033) mit Yogalehrerin Nadine Ott verleiht Beweglichkeit und Energie, sowie innere Stärke und Balance. Der Lehrgang, der an zehn Dienstagabenden, ab 7. Mai, von 19 bis 20.15 Uhr stattfindet, kann ggf. durch Krankenkassen bezuschusst werden.

Vhs am 28. April: RESET-Ausbildung Teil 2

Reset-Balance ist eine zusätzliche Behandlungsmethode für alle Berufsgruppen und Laien, die sich ein zusätzliches oder neues Standbein aufbauen wollen. Über ein einzigartiges, sanftes Verfahren werden die Kiefermuskeln durch Stimulation mit den Händen entspannt. Lernen Sie im Vhs-Seminar (Nr. 4103/1), wie Sie bei sich selbst und Anderen das Kiefergelenk ausbalancieren können. Reset löst nicht nur die Muskeln im Kieferbereich, sondern auch am gesamten Körper. Neben der theoretischen Einführung in die Wirkungsweise und die Einflüsse auf den gesamten Organismus wird am Sonntag, 28. April, die Herstellung der Balance selbst erfahren und an Teilnehmern erprobt. RESET Instructor Ulrike Wagner leitet das Fortsetzungsseminar von 9 bis 14 Uhr.

Mit Herz fürs Herz – herzgesund essen und trinken am 27. April bei der Vhs

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind wegen unserer modernen Lebensweise zur Volkskrankheit geworden. Unsere Essgewohnheiten spielen dabei eine wichtige Rolle. Damit das Herz gar nicht erst krank wird, sollte man rechtzeitig vorbeugen und die Ernährung umstellen. Aber wie? Die gute Nachricht: es ist gar nicht so schwer, denn vieles lässt sich ohne große Umstellung in den Alltag integrieren. Im Vhs-Vortrags-seminar (Nr. 4151) erfahren Sie nicht nur, was eine herzgesunde Ernährung ausmacht, sondern auch wie Sie diese in Ihren Alltag integrieren können. Dazu gibt es am Samstag, 27. April, neben wertvollem Fachwissen auch nützliche Rezepttipps. Diplom-Ingenieurin für Lebensmitteltechnologie Olga Wölfel referiert von 15.15 bis 16.15 Uhr.

Erste Hilfe am Kind: Kindernotfallkurs am 20. April bei der Vhs – noch Plätze frei

Der Vhs-Kurs (Nr. 4864) richtet sich an alle, die mit Säuglingen und Kin-dern bis zum Ende der Grundschulzeit zu tun haben: Eltern, Babysitter, Erzieher oder Lehrer. Am Samstag, 20. April, erlernen Sie Maßnahmen bei Kinderunfällen, Atemstörungen sowie Atem- und Kreislaufstillstand (Reanimation). Qualifizierte Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes leiten den Lehrgang von 9 bis 16 Uhr. Es sind noch Plätze frei.

Vhs-Exkursion: Zu den „Jägern der Nacht“ am 26. April – noch Plätze frei

Bei diesem Abendspaziergang am Freitag, 26. April, von 20 bis 21.30 Uhr, können die Teilnehmer des Vhs-Kurses (Nr. 7204) Fledermäuse live erleben. Gustav Dinger, Naturschutzwart und Fledermausexperte der ArGe Fledermausschutz, erklärt, wo sich Fledermäuse tagsüber verstecken, was auf dem Speiseplan der liebenswerten Nachtgespenster steht, wer sich bei den Säugern um den Nachwuchs kümmert und anderes mehr. Mit einem Spezialgerät können Sie die geheimnisvollen Rufe der Fledermäuse sogar hören. Die Exkursion findet nur statt, wenn es abends nicht regnet. Es sind noch Plätze frei.

Vhs am 25. April: Das ältere Tier – Plätze frei

Wenn unsere Haustiere in die Jahre kommen, langsam grau um die Schnauze werden, sich beim Aufstehen schwertun oder einfach nur noch gemütlich "hinterm Ofen" liegen, ändern sich die Anforderungen an Ernährung, Bewegung und Haltung. Um dem entgegenzukommen und gesundheitliche Defizite auszugleichen, können Herz, Leber, Niere sowie Magen und Darm mit Naturheilmitteln sanft unterstützt oder entlastet werden. Biologin und Tierheilpraktikerin Dr. Friederike Raab informiert Sie hierzu am Donnerstagabend, 25. April. Von 19 bis 21 Uhr erhalten Sie im Vhs-Seminar (Nr. 7275) zudem viele weitere hilfreiche Tipps, wie Sie Ihrem Tier ein schmerzfreies und glückliches Leben ermöglichen können. Es sind noch Plätze frei.

Vorsorge vor / statt rechtlicher Betreuung am 25. April in Bäumenheim

Eine schwere Erkrankung, ein Unfall oder altersbedingte Einschränkungen: Häufig sind es unvorhersehbare Ereignisse, durch die Menschen jeden Alters nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln und so Hilfe brauchen. Wer darf rechtlich für mich handeln und entscheiden? Wer kümmert sich um meine persönlichen Bedürfnisse? Kann ich schon jetzt Vorsorge treffen? Auf diese, weitere und Ihre per-sönlichen Fragen zu Betreuung, Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung gibt es Antworten am Donnerstagabend, 25. April, von 19 bis 20.30 Uhr. „Der Vortrag ist für alle Altersklassen interessant“, erklärt der Referent Claudius Bischoff, Leiter der Betreuungsstelle am Landratsamt Donau-Ries. Bitte unter Kurs-Nr. 1701B anmelden.

Vhs Fahrten Galicien und Santiago de Compostela: das andere Spanien – Vhs-Reise ab 20. Juni

Fjordähnliche Buchten an der wildromantischen Küste, alte Städte und idyllische Flusslandschaften – all das findet man im weitgehend unbekannten Norden der iberischen Halbinsel. Galicien ist eine facettenreiche Gegend voller Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten, aus denen der weltberühmte Wallfahrtsort Santiago de Compostela herausragt. Kommen Sie mit auf unsere Vhs-Reise (Nr. 6120) von Donnerstag, 20., bis Donnerstag, 27. Juni mit Reiseleiter Helmut Bissinger. Diese findet in Kooperation mit Courier Reisen GmbH, Bayreuth, statt. (pm)