Weiterbildung

Aktuelles Kursangebot der Vhs-Donauwörth

Symbolbild. Bild: Tirachard Kumtanom/Pexels
Auch im November bietet die Vhs-Donauwörth zahlreiche Veranstaltungen an.

Vhs-Vortrag: Was tun bei Schwerhörigkeit? Therapiemöglichkeiten am 7. November

In Deutschland leiden ca. 14 Millionen Menschen an einer deutlichen Schwerhörigkeit; allerdings ist davon nur ein sehr geringer Anteil operativ oder mit einem Hörgerät versorgt. Im Vhs-Vortrag (Nr. 1200) von 19 bis 20.30 Uhr wird ein Überblick über die Ursachen von Hörstörungen und deren Therapien gegeben. Neben medikamentösen Maßnahmen im akuten Fall (Hörsturz, Mittelohrentzündung) zählen dazu auch operative hörverbessernde Eingriffe bei chronischen Erkrankungen. Hörgeräte können in vielen Fällen alleine oder in Kombination mit OPs eingesetzt werden. Patienten, die selbst mit Hochleistungs-Hörgeräten nicht mehr ausreichend hören, können ggf. mit Cochlea-Implantate wieder hören und aktiv am Leben teilnehmen. Prof. Dr. Johannes Zenk berichtet am Donnerstagabend, 7. November, aus dem Hörzentrum Schwaben und dem CI-Zentrum an der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Augsburg über die Hintergründe und aktuellen Möglichkeiten zu diesem Thema. Die Teilnahme im VHS-Gebäude, Spindeltal 5, ist kostenfrei auch ohne Voranmeldung möglich.

Neue Funde in Schwaben: Bodendenkmalpflege am 14. November

Aktuelle Ergebnisse der Bodendenkmalpflege zwischen Ries und Allgäu präsentiert Dr. Johann Friedrich Tolksdorf, Gebietsreferent für Schwaben am Bay. Landesamt für Bodendenkmalpflege Thierhaupten, in seinem Vhs-Vortrag (Nr. 1208). Ob steinzeitliches Miniaturräderpaar, bronzezeitliches Schwert, eisenzeitliche Eierschalen oder reiche frühmittelalterliche Bestattungen: Immer wieder hat die Bodendenkmalpflege in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht. Anhand aktueller Untersuchungen in Bayerisch Schwaben soll das Zusammenspiel von unterschiedlichen Akteuren aus Bodendenkmalpflege und Naturwissenschaften dargestellt und der Erkenntnisprozess nachgezeichnet werden, der hinter diesen Meldungen steht. Am Donnerstagabend, 14. November, von 19 bis 20.30 Uhr, wird ein besonderer Aspekt sein: Eingefroren und aufgetaut – der Eisprinz von Matthies (UAL) als Beispiel für das Selbstverständnis frühmittelalterlicher Eliten.

Kyrillische Schrift lesen und schreiben am 5. November

An einem Abend lernen Sie mit einer besonderen Methode die kyrillische Druck- und Schreibschrift lesen (z.B. Namen und internationale Wörter) sowie selbst ein bisschen zu schreiben. Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega führt Sie ein in die Geheimnisse des kyrillischen Alphabets am Dienstagabend, 5. November, von 18.15 bis 19.45 Uhr. Bitte Bleistift, Radierer und Papier zum Kurs (Nr. 1209) mitbringen.

MS Office 2016 im Büroalltag – Sekretariatsführerschein

Der Vhs-Kurs (Nr. 2195) richtet sich an Berufsanfänger, Wiedereinsteiger und alle, die sich weiterbilden möchten. An zwei Samstagen, ab 16. November, widmet sich IT-Consultant Erich Bäcker diesen Themen: Geschäftsbriefe, Protokolle und Berichte mit Word erstellen; Dokumente und Ordner mit Windows sowie Termine, Aufgaben und Kontakte mit Outlook verwalten; einfache Kalkulationen und Diagramme mit Excel er-stellen; Internetrecherche und Suchanfragen formulieren; mit OneNote Notizen sammeln und organisieren; Präsentationen mit PowerPoint erzeugen. Unterricht ist von 9 bis 13.30 Uhr.

Senioren-Einsteigerkurs für Smartphones ab 4. November

Der Vhs-Kurs (Nr. 2417) ist für Teilnehmer, die im Besitz eines Smartphones sind und einen sicheren Umgang mit ihrem Gerät erlangen wollen. Haben Sie Fragen zur Anwendung und Handhabung? Wie abgesichert ist Ihr Smartphone gegen Fremdnutzung bzw. bei Verlust? Beate und Karl-Heinz Bruckmoser übertragen alle Hand-Aktionen direkt mit dem Beamer. Somit können Sie alle Schritte verfolgen. Die beiden Fachlehrer für Informationsverarbeitung führen durch den Kurs an drei Vormittagen, ab Montag, 4. November, jeweils von 9 bis 12 Uhr.

Drohnenfotografie ab 6. November

Mit dem Vhs-Kurs (Nr. 2482) erleichtern wir Ihnen den Einstieg in die Fotografie mit Drohnen. Der Kurs besteht aus einem Theorieseminar am Mittwochabend, 6. November, von 18 bis 21 Uhr, und einem praxisorientierten Tag am Samstag, 9. November, von 13 bis 16 Uhr im Freien. Im Theorieteil gehen wir auf die wichtigsten Voraussetzungen ein. Sie erfahren, welche technische Ausrüstung notwendig, was aus rechtlicher Sicht zu beachten und welche Drohne für Ihre Zwecke geeignet ist. Im Praxisteil werden verschiedene Drohnen vorgestellt und bei Demoflügen können Bilder und Videos aufgenommen werden. Da der zweite Kurstag nur bei gutem Wetter stattfindet, werden Ausweichtermine am ersten Tag mit IT-Consultant Erich Bäcker abgesprochen.

Bargeldloses Bezahlen mit Smartphone am 13. November

Ob beim Tanken, beim Parken, oder beim Einkaufen: bargeldloses Bezahlen mit dem Smartphone wird immer beliebter. Neue Lösungen der Internet-Konzerne und deren Partnerschaften mit heimischen Banken und Kreditkartengesellschaften sollen die Akzeptanz bei den Händlern verstärken und der Zahlungsabwicklung mit dem Smartphone zum Durchbruch verhelfen. Im Kurs der Vhs (Nr. 2500) zeigen wir, welche Lösungen derzeit existieren und welche Voraussetzungen für die Nutzung notwendig sind. IT-Consultant Erich Bäcker geht auch auf Fragen zu Sicherheit bzw. den Gefahren dieser Zahlungsmethode ein. Der Kurs am Mittwochabend, 13. November, von 18 bis 20.15 Uhr, ist für beide Smartphone-Welten (Apple oder Android) geeignet.

Instagram: Einführung und Nutzung am 5. November bei der Vhs

Erkunden wir die Welt von Instagram. Instagram, eine mobile Anwendung und die führende Plattform für Fotos und Videos, zählt weltweit über eine Milliarde aktive Nutzer. Ob Sie Urlaubsbilder teilen, mit Freunden, Verwandten oder Bekannten in Verbindung bleiben wollen oder neue Inspirationen suchen: Instagram eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit der höchsten Nutzungsrate aller Social-Media-Platt-formen hat sich Instagram auch als effektiver Marketingkanal für Unternehmer etabliert. Im Kurs (Nr. 2510) der Vhs erfahren Sie mehr über Instagram, Instagram-Marketing und die Möglichkeiten für den Online-Marketing-Mix. Sie lernen u.a., wie Sie die App einrichten, eigene Konten erstellen und Bilder online stellen. IT-Consultant Erich Bäcker führt durch den Abend am Dienstag, 5. November, von 18 bis 21 Uhr.

Deutsch A1 für Anfänger 9. November

Den Vhs-Kurs (Nr. 3113) für Anfänger ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen in der deutschen Sprache bietet die Vhs an. VHS-Sprachdozent Martin Schiele unterrichtet an neun Samstagen, ab 9. November, jeweils von 11.15 bis 12.45 Uhr. Das Kursbuch wird am ersten Tag vorgestellt.

Kurz-Vorbereitungskurs ab 8. November: Zertifikat Deutsch B1 (telc) – Plätze frei

Das Zertifikat B1 gilt als Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse für die Einbürgerung. Intensiv werden Sie beim Vhs-Prüfungsvorbereitungskurs (Nr. 3105) auf die Anforderungen der Prüfung im Bereich Lesen, Hören, Schreiben sowie Sprechen vorbereitet. Olga Geppert, Lehrerin und Dolmetscherin, führt durch die fünf Abende ab Freitag, 8. November, von 18 bis 19.30 Uhr. Voraussetzung: gute Vorkenntnisse auf Niveau B1. Die Prüfung ist für den 13. und 14. Dezember geplant.

Sprachenzertfikatskurs Deutsch B2 ab 4. November – Plätze frei

Das Zertifikat B2 gilt als Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse für Berufe in Betreuung und Pflege. Unter der Leitung von Sprachendozent Martin Schiele findet ab 4. November, von 18 bis 20.15 Uhr, der Zertifikatskurs Deutsch B2 (Kurs-Nr. 3108) statt. An insgesamt 45 Abenden (montags und donnerstags) werden die Teilnehmer, die über gute Kenntnisse auf dem Sprachniveau B1 verfügen sollten, auf das Niveau B2 hingeführt und die Anforderungen der Prüfung vorbereitet.

Sprachenzertifikat Deutsch C1 ab 5. November bei der Vhs – Hybridkurs

Den Sprachenzertifikatskurs Deutsch C1 mit anerkannter Prüfung (telc oder Goethe) bietet die Vhs an. Dieser richtet sich an Lerner mit soliden Grundkenntnissen auf der Niveaustufe B2, die sich im Alltag schon sehr gut verständigen können. Lehrerin und Dolmetscherin Olga Geppert un-terrichtet an 45 Dienstag- und Donnerstagabenden, ab 5. November, von 18 bis 20.15 Uhr, und führt die Teilnehmer auf das Niveau C1 hin. Das Lehrbuch wird am ersten Abend vorgestellt. Der Kurs findet zu zwei Dritteln online und zu einem Drittel in Präsenz statt.

R.E.S.E.T-Ausbildung Teil II (mit Zertifikat) am 18. November bei der Vhs

R.E.S.E.T-Balance ist eine Behandlungsmethode für alle Berufsgruppen und Laien, die sich ein zusätzliches Standbein aufbauen wollen. Über das einzigartige sanfte Verfahren werden die Kiefermuskeln durch Stimulation mit den Händen entspannt. Lernen Sie im Vhs-Seminar (Nr. 4102), wie Sie bei sich selbst und anderen das Kiefergelenk ausbalancieren können. R.E.S.E.T löst nicht nur die Muskeln im Kieferbereich, sondern auch am gesamten Körper. Neben der theoretischen Einführung in die Wirkungsweise und die Einflüsse auf den gesamten Organismus wird die Herstellung der Balance selbst erfahren und an Teilnehmern erprobt. RESET Instructor Ulrike Wagner führt durch den Lehrgang am Montag, 18. November, von 17 bis 22 Uhr. Bitte reichlich Wasser zum Trinken, Isomatte, Decke und Kissen mitbringen.

Mein gesundes Ich sitzt im Darm Vortragsseminar am 8. November

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine gute Basis, um eine normale Funktion des Darms aufrecht zu erhalten. Viele Studien zeigen seit einigen Jahren vermehrt den Zusammenhang einer verschobenen Darmflora und chronische Erkrankungen wie Asthma, Diabetes, Herzerkrankungen, Darmentzündungen usw. Es häufen sich auch Belege, die eine Verbindung zur Psyche aufzeigen. Ernährungsberaterin Lisa Beck geht am Freitagabend, 8. November, von 18 bis 19.30 Uhr folgenden Fragen auf den Grund: Was hat der Darm für einen Einfluss auf unseren Körper, unsere Gesundheit, unserer Psyche? Welche Aufgaben hat der Darm? Wie funktioniert der Darm? Bitte unter Kurs-Nr. 4808 anmelden, es sind noch wenige Plätze frei.

Monheim: Veeh-Harfe für Anfänger und Fortgeschrittene ab 4. November

Dieser Kurs (Nr. 5837M) richtet sich an Anfänger ohne eigenes Instrument sowie an Fortgeschrittene, die 2-stimmig spielen. Wer gerne Musik mag, aber nur wenig oder gar keine Noten lesen kann, kann hier mit dem wohlklingenden und verzaubernden Instrument musizieren und ganz zu sich kommen. Sie lernen die Veeh-Harfe kennen und können schon bald einfache Melodien erklingen lassen. Im Advent lernen wir zudem schöne Weihnachtslieder. So können Sie abschalten von manch adventlichem Stress. Klangtherapeutin Beate Klein führt durch den Kurs an vier Montagabenden, ab 4. November, von 18 bis 19.15 Uhr.

Natürliche Behandlung: Bluthochdruck & Herzkrankheiten – 7. November in Wemding

In Deutschland leidet jeder dritte Erwachsene unter dem "stillen Killer" Bluthochdruck. Dennoch kann bei vielen Patienten keine körperliche Ursache des erhöhten Blutdrucks ausgemacht werden. Obwohl Milliarden Euro in die Behandlung und Erforschung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesteckt werden, gilt chronischer Bluthochdruck nach wie vor als Risikofaktor für die Entstehung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Jedes Jahr erleiden Hunderttausende einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder haben mit den Langzeitfolgen eines chronischen Bluthochdrucks zu kämpfen. Woran liegt das? Dieser und Ihren Fragen geht Heilpraktiker Markus Nowotsch am Donnerstagabend, 7. November, von 19 bis 20.30 Uhr im Kurs der Vhs (Nr. 7603W) nach.

Trommeln für Kinder von 4 bis 7 Jahren ab 8. November in Monheim

Im Kreativ-Kurs der Vhs (Nr. 5833M) lernen ihr spielerisch auf Djemben zu trommeln – zu afrikanischer und moderner Musik. Außerdem erwarten dich an vier Freitagnachmittagen, ab 8. November, spannende Trommelgeschichten und -spiele. Klangtherapeutin Beate Klein führt durch die rhythmischen Nachmittage von 17.15 bis 18 Uhr. (Bitte beachten: Es werden keine Trommeln im Kurs gebaut, der Kurs richtet sich an Kinder von 4 bis 7 Jahren).

Fugger trifft Luther Annakirche & Fuggermuseum in Augsburg

Fugger und Luther, zwei große Namen, treffen im mittelalterlichen Augsburg aufeinander. Am Freitag, 29. November, besichtigen wir zunächst die evangelische Pfarrkirche St. Anna. Im einstigen katholischen Karmelitenkloster war Martin Luther im Jahr 1518 trotz heftigen Gegenwindes der katholisch geprägten Stadtoberen zu Gast. Im Fugger-Welser-Museum erleben wir dann die Konfrontation des streng katholischen Handelsimperiums der Fugger mit der Reformation Luthers, der scharfe Kritik an Ablasshandel und dem Frühkapitalismus äußerte. Den Abend unserer halbtägigen Tour lassen wir am Augsburger Christkindlmarkt ausklingen. Dort haben wir Gelegenheit, das Engelesspiel an der traumhaften Rathauskulisse mitzuerleben. Sylvia Huber begleitet die Fahrt (Nr. 6330). (dra)