Nördlingen - Die Rieser Volkshochschule führt am Samstag, 7. Oktober 2017, unter Leitung von Luise Müller, eine Tagesfahrt zur Bayerischen Landesausstellung nach Coburg „Ritter – Bauern - Lutheraner“
Die Rieser Volkshochschule führt am Samstag, 7. Oktober 2017, unter Leitung von Luise Müller, eine Tagesfahrt zur Bayerischen Landesausstellung nach Coburg „Ritter – Bauern - Lutheraner“ durch. Abfahrt ist um 7.20 Uhr am Busbahnhof, Bürgermeister-Reiger-Straße 5. Zustiegsmöglichkeit: 7.35 Uhr Oettingen, ehem. Leinfelder / B 466.
Am Vormittag steht eine Führung durch die Bayerische Landesausstellung "Ritter – Bauern - Lutheraner" auf dem Programm. An originalen Schauplätzen zeigt die Bayerische Landesausstellung anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 mit „Ritter – Bauern - Lutheraner“ ein Panorama der Zeit um und nach 1500 – kostbare und ungewöhnliche Objekte erzählen die Geschichte einer Epoche des Umbruchs und Aufbruchs. Die Ritter kämpfen ihren letzten Kampf, die Bauern stehen auf und in den Städten gärt es. Buchdruck, Flugschriften und Kampflieder bringen neue Ideen unter die Leute, jahrhundertealte Gewissheiten geraten ins Wanken. Vor allem in Süddeutschland, in Franken, Schwaben und Altbayern, entscheidet sich Erfolg oder Misserfolg der evangelischen Bewegung.
Von der Veste Coburg aus verfolgt Martin Luther den Augsburger Reichstag von 1530, von dem sich alle eine Lösung der Konfessionsfrage erhoffen. Das Leben um 1500 Die Ausstellung zeigt das Leben auf dem Land, in der Stadt, in den Klöstern und in den Ritterburgen. Kostbare und ungewöhnliche Originale aus der Zeit, Kunstwerke von Dürer, Cranach und vielen anderen Meistern, eindrucksvolle Inszenierungen und moderne Ausstellungstechnik helfen bei der Antwort auf die Fragen: Was trieb die Menschen in bewegten Zeiten um? Wurde die Welt wirklich durch die Ideen und Schriften Martin Luthers verändert? Und was hat das mit uns heute zu tun?
Um 14.30 Uhr ist eine Stadtführung durch die Historische Altstadt Coburg geplant. Anschließend ist Zeit zur freien Verfügung. Die Rückfahrt ist um 17.30 Uhr, die Ankunft in Nördlingen um ca. 20.45 Uhr.
Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 0 90 81/84-1 82, oder unter: www.vhs.noerdlingen.de. (pm)