Die Volkshochschule Donauwörth hat noch Plätze frei bei folgenden Kursen.
An junge Leute und Arbeitnehmer/innen mit geringen Einkommen wendet sich ein Angebot des Staates, das bei der Volkshochschule in Anspruch genommen werden kann. Für Lehrgänge und Kurse, die dem beruflichen Fortkommen dienen und über die Arbeitsplatzqualifikation hinausgehen, können 50 % der Kosten geltend gemacht werden, die Obergrenze sind 500 € Zuschuss. Die Volkshochschule Donauwörth bietet eine Reihe von beruflichen Weiterbildungskursen im kaufmännischen, technischen und sprachlichen Bereich an, die mit diesem Gutschein kostengünstig besucht werden können. Eine Übersicht zeigt das Vhs-Programm. Um den Gutschein zu erhalten, sind einige Kriterien zu erfüllen, die bei einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Terminvereinbarung und nähere Information bei der Vhs Donauwörth. Wichtig: Der Prämiengutschein ist 6 Monate gültig und wird für berufsfördernde Lehrgänge auch bei anderen Bildungsträgern (IHK, Kolping, Handwerkskammer usw.) angenommen.
Vhs-Vortrag auf Englisch am 22. Juni: Schottland – von Edinburgh nach Aberdeen
Die Abenteuer einer romantischen Königin, der Einfluss eines religiösen Fanatikers, Hinrichtungen, Bürgerkrieg, Folklore, Burgen, pittoreske Dörfer, die Brücke, die nicht gebaut werden konnte und der Kult um den kleinen weißen Ball: all dies und mehr erwartet uns bei unserer Tour von Schottlands bevorzugtem Touristenziel durch das Kingdom of Fife bis nach Silver City by the Sea. Daniel Halford aus San Francisco be-richtet am Freitagabend, 22. Juni, ab 20 Uhr, von seiner Reise durch den Norden Großbrittaniens. Der Vortrag in englischer Sprache findet im VHS-Gebäude, Spindeltal 5, statt und kann ohne Voranmeldung, gegen Vortragsgebühr, besucht werden.
Vhs-Film: Enklave am 13. Juni
In Kooperation mit dem Cinedrom Donauwörth zeigt die Vhs die deutsch-serbische Koproduktion am Mittwoch, 13. Juni. Das bewegende Drama wird um 17.30 und 20 Uhr vorgeführt. Der zehnjährige Nenad lebt fünf Jahre nach Ende des Krieges in einer serbisch-christlichen Enklave inmitten des albanischen Kosovo. Sein einziger Freund ist sein Großvater, der im Sterben liegt. Nenad wünscht sich, seinem Großvater wenigstens eine anständige Beerdigung zu ermöglichen. Der traumatisierte Junge hofft auf die Hilfe zweier muslimischer Kinder, mit denen er sich anfreundet. Doch die entstehende Freundschaft wird durch die immer noch schwelenden religiös begründeten Konflikte und Vorbehalte in Gefahr gebracht. Der Besuch der Vorstellung ist bei freier Platzwahl und vergünstigtem Eintritt möglich.
Vom Automobil zum AutoNOmobil? – Webinar am 20. Juni bei der Vhs
Das Vhs-Webinar am Mittwochabend, 20. Juni, beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, Herausforderungen und Folgen des automatisierten Fahrens (AF). AF hat sich in kurzer Zeit zu einem Top-Thema in Industrie, Politik, Wissenschaft und Medien entwickelt – nicht zuletzt deshalb, weil es im Zuge des technischen Wandels inzwischen weitgehend beherrschbar und in Verbindung mit gesellschaftlichen Leistungsversprechen auch wirtschaftlich und politisch attraktiv erscheint. Dr. Dipl-Phys. Torsten Fleischer wird die Möglichkeiten, die AF verspricht, einschließlich der Rolle, die Mobilitätssysteme und deren Infrastrukturen für die Lebensqualität in modernen Gesellschaften spielen werden, vorstellen. Der Forscher am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)/KIT der Uni Karlsruhe wird auch einige Herausforderungen, denen sich AF heute und in Zukunft wird stellen müssen, identifizieren und diskutieren. Das Webinar (Kurs-Nr. 1226) von 19 bis 20.30 Uhr ist eine Kooperation mit der Stadt Donauwörth und Landkreis Donau-Ries, Heike Burkhardt, Energiebeauftragte.
Vhs: Ein Deutscher in Paris – Interkulturelle Kompetenz am 23. Juni
Interkulturelle Kompetenzen erwerben im Hinblick auf Begegnungen in Frankreich – dies können Sie im Vhs-Kurs am Samstagvormittag, 23. Juni. Sie haben französische Handelspartner, Freunde oder Nachbarn. Sie reisen nach Frankreich, sind sich aber unsicher, welche kulturellen Hürden zu nehmen sind. Im Workshop (Nr. 2001) führt Sie Muttersprachlerin Caroline Sarrazin ein in die französische Kultur und Landessitten und bereitet Sie auf Gesprächssituationen in Frankreich vor.
Kulturschock China – Workshop zu interkultureller Kompetenz am 29. Juni
Waren sie schon einmal in der Situation, dass Sie den Eindruck hatten mit ihren Verhandlungen nicht vorwärts zu kommen, obwohl Ihnen ein harmonischer Eindruck vermittelt wird? Chinesen ticken anders! Erhalten sie von Muttersprachlerin Xiu Chen einen Einblick in die chinesische Kultur und konfuzianische Denkweise. Lernen Sie am Freitagabend, 29. Juni, von 18 bis 20.15 Uhr, wesentliche gesellschaftliche Unterschiede kennen, um Fettnäpfchen zu vermeiden und Aussagen zu interpretieren. Zielgruppe des Workshops (Kurs-Nr. 2004) sind Personen, die geschäftlich in China aktiv und erfolgreich sein wollen sowie Menschen, die sich für die chinesische Kultur interessieren.
Beruflicher Wiedereinstieg für Frauen – Ihre Bewerbung am 20. Juni bei der Vhs
Sie denken über Ihren beruflichen Wiedereinstieg nach oder möchten sich neu orientieren? Die Vhs in Kooperation mit der Agentur für Arbeit unterstützt Sie dabei. Im kostenfreien Workshop (bitte unbedingt unter Kurs-Nr. 2012 anmelden) am Mittwochabend, 20. Juni, von 18 bis 20.30 Uhr, erhalten Sie einen Überblick über die Angebote der Agentur für Arbeit. Jessica Graf, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit, Donauwörth, zeigt Ihnen zudem auf, wie Sie Ihr persönliches Profil erstellen bzw. herausfinden, was Sie wollen und wo Sie die passenden Stellen für Ihre Ziele finden. Ihre Bewerbung ist Werbung in eigener Sache, hier erhalten Sie hilfreiche Tipps.
Noch freie Plätze: Free-CAD – eine Einführung am 23. Juni bei der Vhs
Den Teilnehmern des Vhs-Lehrgangs am Samstagnachmittag, 23. Juni, wird der Einstieg in Free-CAD erleichtert. Gemeinsam mit VHS-Dozent Arnold Braun werden von 14 bis 17 Uhr die ersten Hürden genommen. Themen: Wo bekomme ich Free-CAD? Wie entwickle ich meine eigenen Projekte? Wo sind Probleme, die ich versuchen muss zu umgehen? Wo finde ich Hilfe? Im Kurs (Kurs-Nr. 2316) werden eine Aufbewahrungsbox mit Deckel und ein zweites Beispiel entwickelt.
Neu bei der Vhs: 3D-Druck – eine Präsentation am 16. Juni
Am Samstag, 16. Juni, haben Interessierte von 14 bis 17 Uhr die Gelegenheit, mehr über das neue Druckverfahren 3D zu erfahren. Arnold Braun stellt anhand von Internet-Links verschiedene 3D-Drucker vor und geht kurz auf deren technischen Aufbau sowie Unterschiede ein. Im weiteren Verlauf des Nachmittags werden u.a. folgende Themen besprochen: 3D-Drucker im Selbstbau, Software und Dateiformat zum Drucken, Druckmaterialien und deren Verwendung, typische Probleme, Druck von selbst entwickelten Formen. Der VHS-Dozent geht im Kurs (Nr. 2318) ebenso darauf ein, was die Industrie mit 3D-Druck macht.
Vhs am 4. Juli: What’s app, Instagram, Pinterest, Ello, Vimeo, Flickr, Snapchat
In diesem Seminar der Vhs erhalten Sie einen Überblick über alte und neue Plattformen, die für soziale Netzwerke genutzt werden. Erfahren Sie, wie diese Netzwerke funktionieren und wie Sie sie für sich nutzen können – sei es zum Chat mit Freunden und Gleichgesinnten, den Austausch von Videos, Fotos oder zur Darstellung Ihrer Person, einer bestimmten Gruppe oder Ihrer professionellen Dienstleistungen. IT-Consultant Erich Bäcker führt durch den Lehrgang (Kurs-Nr. 2505) am Mittwochabend, 4. Juli, von 18 bis 21 Uhr.
Vhs am 27. Juni: Social Media – neue Wege zur Kundengewinnung
Sie möchten mit Facebook neue Kunden erreichen und gewinnen? Wir zeigen Ihnen im Kurs der Vhs, wie sich Facebook gezielt zur Neukundengewinnung nutzen lässt. Im Seminar (Kurs-Nr. 2507) lernen Sie die Möglichkeiten und Grenzen kennen und verschaffen sich einen Überblick über die wichtigsten Methoden und deren Besonderheiten. IT-Consultant Erich Bäcker richtet sich im Besonderen an Selbstständige, kleine Unternehmen, Freiberufler, Führungs- und Nachwuchs-Füh-rungskräfte aus dem Vertrieb. Er führt durch den Kurs am Mittwochabend, 27. Juni, von 18 bis 21 Uhr.
Vhs am 30. Juni: Französische Grammatik Modul II
Spaß an französischer Grammatik – das verspricht Caroline Sarrazin. Die Muttersprachlerin führt durch das zweite Modul, das am Samstagvormittag, 30. Juni, von 10.30 bis 12.45 Uhr, stattfindet. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf den französischen Pronomen, die auch mit der deutschen Sprache verglichen werden (u.a. Personal-, Possessiv-, Demonstrativpronomen, COD/COI Pronomen). Die Teilnehmer sollten bereits ein halbes bis ein Jahr Französisch gelernt haben.
Vhs am 21. Juni: Was ist Bachata?
Den Schnupper-Tanzkurs (Nr. 4962) bietet die Vhs am Donnerstagabend, 21. Juni, an. Bachata ist ein Tanz, der all das verkörpert, was die Musik ausdrückt – Leidenschaft, Erotik und Sinnlichkeit. Sobald Bachata ertönt, stellen sich Urlaubsgefühle ein, und der Alltag ist ganz weit weg. Erland Weber, Tanzschule SALSA IN DONAUWÖRTH, führt von 19.30 bis 21.30 Uhr durch den Abend. Die Anmeldung ist auch ohne Tanzpartner möglich, bitte Wechselschuhe mitbringen.
Vhs-Kreativkurs ab 15. Juni: Fotoexkursion im Augsburger Zoo
Tiere faszinieren und so ist Tierfotografie eine interessante Möglichkeit, die Vielfalt der Natur zu verstehen, zu belauschen und wahrzunehmen. In diesem Vhs-Kurs (Nr. 5006) am Freitag, 15. Juni, von 19 bis 21.15 Uhr (Vorbesprechung), und Samstag, 16. Juni, von 9 bis 18 Uhr (Exkursion), möchten wir uns mit Fotodesigner Roland Pamler im Augsburger Zoo mit den Herausforderungen der Tierfotografie beschäftigen. Mitbringen: siehe www.vhs-don.de.
Sumi-e – Japanische Tuschmalerei am 30. Juni bei der Vhs
Sumi-e ist die Kunst der japanischen Tuschmalerei, mit hauptsächlich schwarzer Tusche. Mit wenigen Pinselstrichen, anhand von schlichten, charakteristischen Naturmotiven und der Darstellung des Wesentlichen, entstehen ausdrucksstarke, reduzierte Sujets. Für diesen Kurs (Nr. 5154) sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur Freude am Malen. VHS-Dozentin Sabine Habiger führt durch den Workshop am Samstag, 30. Juni, von 9.30 bis 16.30 Uhr. Tusche, Pinsel und Papiere sind in der Materialgebühr, die im Kurs eingesammelt wird, enthalten. Bitte mitbringen: Bleistift, Radiergummi, Spitzer, Wasserglas, Küchenrolle.
Vhs ab 22. Juni: Dirndl-Nähkurs - Mit persönlichem Maßschnitt
In diesem Vhs-Kurs (Nr. 5322) schneiden Sie ein einteiliges Dirndl nach Ihren Maßen und Vorstellungen zu und nähen dieses dann – egal, ob hochgeschlossen mit herzförmigen Ausschnitt oder ein Miederdirndl mit Haken. Dieser Kurs ist auch für Anfänger geeignet, die die entsprechende Motivation mitbringen und eine Nähmaschine besitzen. Eva-Maria Manhart, Schneidermeisterin, berät Sie auch bei der Stoffauswahl. Deshalb und auch zum Ausmessen ist der Vorbesprechungsabend notwendig (Info auch unter www. nähkurs.info). Die geprüfte Trachtenschneiderin leitet diesen Nähkurs an fünf Tagen, beginnend am Freitagabend, 22. Juni, von 19 bis 21.30 Uhr. Die weiteren Termine finden an vier Samstagen, ab 7. Juli, jeweils von 9 bis 16.45 Uhr statt.
Vhs Rain: Vegetarisch kochen am 21. Juni
In diesem Vhs-Kurs (Nr. 7106R) kochen wir mit (fast) allem, was Garten, Feld und Obstgehölze hergeben: viele Dipps zu würzigem Ofen-Gemüse, italienische Spinat-Polenta, georgische Käsepizza, spanische Bohnen-Tortilla, gefüllte Früchte und anderes mehr. Bitte am Donnerstagabend, 21. Juni, von 18.30 bis 21.30 Uhr, Stift, Schürze, zwei Geschirrtücher, Getränk und viele Behälter für Kostproben mitbringen. Den Kochkurs leitet Köchin Elisabeth Maier.
Vhs-Fahrt: Dom- und Kaiserstadt Speyer am 23. Juni – noch wenige freie Plätze
Sie war einst herrschaftliches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Heute bezaubert Speyer mit prachtvollen Bauwerken unterschiedlicher Epochen, romantischen Gassen sowie belebten Plätzen und Promenaden. Der Dom zählt zu den bedeutendsten Baudenkmälern der Romanik und ist die größte erhaltene romanische Kirche in Europa.1981 wurde er von der UNESCO in die Liste des Welt-Kulturerbes aufgenommen. Die Vhs-Tagesfahrt (Nr. 6345) am Samstag, 23. Juni, wird von VHS-Dozentin Anneliese Böswald begleitet.
Vhs-Kulturreise ab 7. Oktober: Hamburg – Meyer Werft und Lufthansa Technik
Die Vhs-Reise (Nr. 6192) von Sonntag, 7., bis Mittwoch, 10. Oktober, führt nach Hamburg. Schiffe zu Meer und zu Luft – im Besucherzentrum der Meyer Werft in Papenburg können Sie den Bau der Ozeanriesen hautnah mitverfolgen. In Hamburg sehen wir die gebauten Kreuzfahrtschiffe dann bei einer Stadtrundfahrt. Außerdem erhalten wir bei der Lufthansa spannende Einblicke in das Zentrum der weltweiten Lufthansa Technik Gruppe. Die Exkursion findet in Kooperation mit menschingreisen, Schwieberdingen, statt, Reiseleitung. (pm)