Die Volkshochschule Donauwörth hat in folgenden Kursen noch freie Plätze.
Geld vom Staat für Weiterbildung bis zu 500 € möglich
An junge Leute und Arbeitnehmer/innen mit geringen Einkommen wendet sich ein Angebot des Staates, das bei der Volkshochschule in Anspruch genommen werden kann. Für Lehrgänge und Kurse, die dem beruflichen Fortkommen dienen und über die Arbeitsplatzqualifikation hinausgehen, können 50 % der Kosten geltend gemacht werden, die Obergrenze sind 500 € Zuschuss. Die Volkshochschule Donauwörth bietet eine Reihe von beruflichen Weiterbildungskursen im kaufmännischen, technischen und sprachlichen Bereich an, die mit diesem Gutschein kostengünstig besucht werden können. Eine Übersicht zeigt das Vhs-Programm. Um den Gutschein zu erhalten, sind einige Kriterien zu erfüllen, die bei einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Terminvereinbarung und nähere Information bei der Vhs Donauwörth. Wichtig: Der Prämiengutschein ist 6 Monate gültig und wird für berufsfördernde Lehrgänge auch bei anderen Bildungsträgern (IHK, Kolping, Handwerkskammer usw.) angenommen.
Vhs-Film am 18. Juli: Marie Curie
Das Drama um die zweifache Nobelpreisträgerin wird am Mittwoch, 18. Juli, um 17.30 und 20 Uhr gezeigt – mit Blick auf die inneren Nöte einer Frau, die sich in der von Männern beherrschten Welt der Wissenschaft durchsetzten will und auf die Auswirkung ihres Schaffens auf ihre Familie. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Vhs mit den Cinedrom Donauwörth und kann bei freier Platzwahl, gegen vergünstigten Eintritt besucht werden. Im Jahr 1903 erhält Marie Curie als erste Frau zusammen mit ihrem Ehemann Pierre den Nobelpreis für Physik. Pierres Unfalltod drei Jahre später jedoch stürzt Marie in eine schwere Krise. Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern wird es immer schwieriger, die Forschungen fortzusetzen. Dennoch schafft sie es, weiterhin bahnbrechende Ergebnisse zu erzielen und darf dann sogar als erste Frau an der renommierten Sorbonne unterrichten.
Ab 3. September: Vorkurs für Schüler/innen der nordschwäbischen Technikerschulen
Den Vorbereitungskurs zum Start an den Technikerschulen Höchstädt und Donauwörth für das Schuljahr 2018/19 bietet die Vhs an. An vier Vormittagen (Mo., Di., Do. und Fr.), ab Montag, 3. September, können "verschüttete" Kenntnisse in Mathematik und Englisch aufgefrischt werden. Ute Kopp, Lehrerin, widmet sich den mathematischen Inhalten, Sprachdozentin Judith Dick dem Bereich Englisch. Unterrichtsstart ist jeweils um 8 Uhr, Unterrichtsende ist 12.50 Uhr (Kurs-Nr. 2170).
Vhs ab 17. September: Vorbereitung für Studienplätze in Verwaltung/Rechtspflege
Den 21-stündigen Vorbereitungskurs zum Auswahlverfahren für Studienplätze in Verwaltung und Rechtspflege in der dritten Qualifikationsebende bietet die Vhs an. Dieses Seminar (Kurs-Nr. 2184) richtet sich an Schüler der 12. Klassen an FOS und Gymnasien, sowie Abiturienten. Beginn ist Montag, 17. September (weitere Termine: Di., 18.9., Mi., 19.9., Do., 20.9., Mo., 24.9., Di., 25.9., Mi., 26.9., Mo.,1.10., Do., 4.10.2018), jeweils von 18 bis 20.15 Uhr. Prüfungstermin ist Montag, 8. Oktober. Lehrer Elias Baumann und Maximilian Löfflad, Student der Rechtswissenschaften, widmen sich folgenden Inhalten: Verfas-sungsordnung der BRD, Internationale Politik, Die Stellung der BRD in der Welt, Deutsche Geschichte im 19./20. Jahrhundert, BGB Allgemeiner Teil und Staatsorganisation sowie Prüfungsvorbereitung.
Vhs-Seminar am 18. Juli: Der gläserne Mensch, die gläserne Gesellschaft
Die totale und grenzenlose Vernetzung in Verbindung mit intelligenten elektronischen Systemen hat in fast alle Bereiche unseres täglichen Lebens Einzug gehalten. Lassen Sie sich in diesem kurzweiligen Vortrag von IT-Consultant Erich Bäcker durch die Welt der digitalen Datensammler führen und er-fahren Sie mehr zu Ihren „digitalen Spuren“ und den Möglichkeiten oder Gefahren in unserem zunehmend technisierten und vernetzten Alltag - und natürlich auch zu den Hintergründen und Motivationen der „Datensammler“. Das Vhs-Vortragsseminar (Kurs-Nr. 2400) findet statt am Mittwochabend, 18. Juli, von 18 bis 21 Uhr.
Vhs: Sprachenzertifikatskurse Deutsch ab Herbst 2018
Europäische Sprachenzertifikate werden mit telc-Prüfungen abge-schlossen, international anerkannt sind die Goethe-Prüfungen. Diese Angebote richten sich an alle Erwachsenen, die ihre Sprachkompetenz für Beruf und Freizeit belegen möchten. Mit Fördermitteln der staat-lichen Bildungsprämie können, bei gegebenen Voraussetzungen, die Kursgebühren um 50 % reduziert werden. Folgende Deutsch-Sprachen-zertifikatskurse bietet die Vhs ab dem Herbst-/Wintersemester an:
Deutsch als Fremdsprache: Europäisches Sprachenzertifikat A1 (telc) an 27 Freitagabenden, ab 5. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Sprachdozent Martin Schiele (Kurs-Nr. 3101)
Deutsch als Fremdsprache: Europäisches Sprachenzertifikat A2 (telc) an 26 Mittwochabenden, ab 10. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Sprachdozent Martin Schiele (Kurs-Nr. 3102)
Deutsch als Fremdsprache: Europäisches Sprachenzertifikat B1 (telc) an 25 Dienstagabenden, ab 9. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Sprachdozent Martin Schiele (Kurs-Nr. 3103)
Deutsch als Fremdsprache: Goethe Sprachenzertifikat B2 an 45 Montag- und Donnerstagabenden, ab Montag, 5. November, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Sprachdozent Martin Schiele (Kurs-Nr. 3108)
Deutsch als Fremdsprache: Goethe Sprachenzertifikat C1 an 45 Dienstag- und Donnerstagabenden, ab 6. November, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Lehrerin und Dolmetscherin Olga Geppert (Kurs-Nr. 3109)
"SprachFitnessStudio" Polnisch am 21. Juli bei der Vhs
Das Kursangebot (Kurs-Nr. 3602) der Vhs richtet sich an Teilnehmer ohne Vorkennt-nisse in Polnisch. Die angewandte Methode nennt sich “Sprachworkout” und wurde von Prof. Dr. Joachim Grzega, Sprachwis-senschaftler, entwickelt. Innerhalb eines zweiteiligen Tagesseminars am Samstag, 17. März, von 9 bis 17.45 Uhr, werden Gesprächskompetenzen für wichtige touristische Situationen vermittelt. Man sitzt im Halbkreis, sieht auf Folie neue Wörter und Wendungen und löst immer wieder kleine Frage-Antwort-Aufgaben sowie Übersetzungsaufgaben. Die so erworbenen Kompetenzen sollen es den Teilnehmern ermöglichen, im Anschluss die Sprache auf leichtere Art und Weise selb-ständig vertiefen zu können.
Vhs ab 31. Juli: Spanisch intensiv in den Ferien Modul III
Sie haben leichte Vorkenntnisse in der spanischen Sprache und möchten diese vertiefen und in ein spanischsprachiges Land reisen? Dieser Kurs (Kurs-Nr. 3519) mit Muttersprachlerin Martha Fischer findet an vier aufeinanerfolgenden Vormittagen, ab Dienstag, 31. Juli, von 9 bis 12.15 Uhr, statt. Die Unterrichtsunterlagen werden am ersten Vormittag bekanntgegeben.
Vhs: Führung im geplanten Ruhewald "Stiegelschlag" am 6. Juli
Die Vhs-Führung im „Stiegelschlag“ (Kurs-Nr. 7212) findet am Freitag, 6. Juli, statt. Michael Fürst, Stadtförster, zeigt Ihnen zwischen 14 und 16 Uhr die Bäume des geplanten Ruhewaldes im Donauwörther Stadtwald. Dabei erfahren Sie Einzelheiten zu dieser alternativen Bestattungsform sowie zur Geschichte des Stadtwaldes. Die Veranstaltung entfällt nur bei starkem Regen.
Vhs am 8. Juli: Radexkursion zum Geotop Kalvarienberg Wörnitzstein
Größtenteils auf der alten Bahnlinie geht es mit dem Rad von Donauwörth zum Geotop Kalvarienberg in Wörnitzstein. Bei dieser Vhs-Radexkursion (Kurs-Nr. 7210) mit Kathrin Schön, Diplom-Geografin und Geopark-Führerin, erleben wir am Sonntag, 8. Juli, die Trümmerlandschaft, die durch den Riesimpakt entstanden ist. Wir erklimmen zu Fuß die markante Erhebung und schauen uns die Gesteinsschollen von Kalvarienberg und Sendenberg näher an. Geologie, Geschichte, Landschaft und Natur werden Themen der Exkursion von 10 bis 12.30 Uhr sein. Bitte auf festes Schuhwerk, wettertaugliche Kleidung und verkehrssicheres Fahrrad achten.
Vhs-Kochkurs am 9. Juli: Sommerküche aus der Region
Kochen und Genießen mit der Gemüsekiste – aus der Region für die Region – dies können Sie im Vhs-Kochkurs (Nr. 7135) am Montagabend, 9. Juli. Die Lebensmittelauswahl ergänzt der Koch und Diplom-Ökotrophologe Alexander Wüst nach Bedarf mit Eiern, Milchprodukten, Fisch und Fleisch, ebenfalls vorwiegend aus biologischer Erzeugung. Die Rezepte, nach denen von 18.30 bis 21.30 Uhr gekocht wird, werden hauptsächlich vegetarisch und vegan sein. Je ein Fleisch- und Fischgericht runden den Kurs ab. Bitte mitbringen: Schürze, zwei Geschirrtücher, mehrere Kostprobenbehälter, Getränk.
Vhs-Tagesfahrt am 14. Juli: BMW-Exklusiv-Werksführung in Regensburg – Plätze frei
Die Produkte der BMW Group begeistern weltweit durch unverwechselbares Design, Dynamik und Agilität. Ein spannendes und faszinierendes Erlebnis ist es, hinter die Kulissen zu blicken und die Produktionsabläufe live mitzuerleben. Nachmittags ist eine Altstadtführung (UNESCO-Weltkulturerbe) vorgesehen. Die Leitung der Vhs-Tagesfahrt (Nr. 6340) nach Regensburg am Samstag, 14. Juli, liegt bei VHS-Dozentin Anneliese Böswald. Es sind noch wenige freie Plätze verfügbar.
Vhs-Fahrt am 21. Juli nach Ettal: Bayerische Landesausstellung im Kloster
Die Bayerische Landesausstellung findet in diesem Jahr im Kloster Ettal in den Ammergauer Alpen statt. In einer der schönsten und attraktivsten Gegenden Bayerns. Die Teilnehmer der Vhs-Tagesfahrt am Samstag, 21. Juli, haben neben der Ausstellung im Kloster Ettal noch zahlreiche andere Möglichkeiten, den "Mythos Bayern" in der Zugspitz Region zu erleben. Märchenkönig Ludwig II. wählte das Graswangtal, um sich hier zwischen Wäldern und Bergen das Rokoko-Schloss zu Linderhof zu bauen, das sein Lieblingsaufenthaltsort war. VHS-Dozentin Anneliese Böswald begleitet die Fahrt (Nr. 6350). (pm)
Vhs-Kulturreise ab 7. Oktober: Hamburg – Meyer Werft und Lufthansa Technik
Die Vhs-Reise (Nr. 6192) von Sonntag, 7., bis Mittwoch, 10. Oktober, führt nach Hamburg. Schiffe zu Meer und zu Luft – im Besucherzentrum der Meyer Werft in Papenburg können Sie den Bau der Ozeanriesen hautnah mitverfolgen. In Hamburg sehen wir die gebauten Kreuzfahrtschiffe dann bei einer Stadtrundfahrt. Außerdem erhalten wir bei der Lufthansa spannende Einblicke in das Zentrum der weltweiten Lufthansa Technik Gruppe. Die Exkursion findet in Kooperation mit menschingreisen, Schwieberdingen, statt, Reiseleitung ist Rita Alvarez. (pm