26. Juli 2022, 15:13
Festakt

Zeugnisübergabe für die Digitallotsen des Landkreis Donau-Ries

Von links: Dr. Gabriele Theiler, Christa Müller, Sieglinde Besel, Leonie Sorg, Landrat Stefan Rößle, Michaela Kaag, Gudrun Reißer, Kathrin Häfner, Doris Thürheimer. Bild: Laura Brummer / LRA Donau-Ries
Im Zuge des Projekts "Digitale Teilhabe" wurden im Laufe des Jahres 52 Digitallotsen im Landkreis Donau-Ries ausgebildet. In feierlichem Rahmen wurden jetzt die entsprechenden Ausbildungszertifikate übergeben.

Anfang des Jahres 2022 wurde das Projekt „Digitale Teilhabe“ in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit im Landratsamt gestartet. Ziel des Projekts ist die Förderung der digitalen Souveränität der Seniorinnen und Senioren. Ein niedrigschwelliges und wohnortnahes Beratungsangebot für ältere Menschen zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen wurde geschaffen. Aber wie ging man diese verantwortungsvolle Aufgabe an?

Digitallotsen übernehmen Ausbildung der Senior*innen

Im ersten Schritt haben sich fünf Pilotkommunen aus dem Landkreis freiwillig zur Teilnahme gemeldet – Deiningen, Donauwörth, Harburg, Nördlingen und Wemding. In interaktiven Workshops erarbeiteten die Beteiligten Anforderungen für das Beratungsangebot. Am Ende der Workshops war klar –Digitallotsen werden die Ausbildung der Seniorinnen und Senioren übernehmen. Zentral geplant wird das Angebot von regionalen Bildungsträgern. Mit dem Slogan „Sozial Digital“ führen die Pilotkommunen eine Informationskampagne durch und finden viele Interessierte für die Ausbildung als Digitallotse.

Dem ersten Schritt folgte der zweite – wie wird gewährleistet, dass die Digitallotsen eine gute Grundlage zur Ausbildung ihrer anvertrauten „Schülerinnen und Schüler“ erhalten? Die Lösung waren virtuelle Schulungen in 3 Modulen. Es wurden nützliche Alltags-Apps vorgestellt und Besonderheiten der Lern- und Lebenswelt von Seniorinnen und Senioren behandelt. Aber auch das Thema Sicherheit und Datenschutz im Netz spielte eine Rolle.

Landrat würdigt ehrenamtliches Engagement

Nun ist die Ausbildung der insgesamt 52 Digitallotsen abgeschlossen. Feierlich wurde die Übergabe der Ausbildungszertifikate im Landratsamt Donau-Ries zelebriert. Landrat Stefan Rößle würdigte das ehrenamtlich Engagement der  Digitallosten in seinem Grußwort voller Stolz: „Unsere Welt wird immer digitaler. Ich möchte nicht, dass unsere Seniorinnen und Senioren irgendwann vor verschlossenen Türen stehen, weil Sie Berührungsangst zum Smartphone haben. Diese Tür muss den Seniorinnen und Senioren durch vertrauensvolle, gut ausgebildete Menschen geöffnet werden – unseren Digitallosten.“

Die Digitallotsen stehen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den Pilotkommunen nun zur Verfügung. Für weitere Informationen wenden Sie sich vertrauensvoll an folgende regionale Bildungsträger: das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries für Nördlingen, die Nachbarschaftshilfe Deiningen, das Bildungswerk Harburg, das Mehrgenerationenhaus Donauwörth und die Stadtverwaltung Wemding. (pm)