Symbolbild. Bild: Pixabay
Ein 70-Jähriger Mann wurde betrogen nachdem er angeblich einen Laptop für 1,99 Euro gewonnen hatte.

Ein 70-jähriger Mann bemerkte beim Surfen im Internet ein Pop-Up-Fenster, in welchem ihm zu einem gewonnenen Laptop für 1,99 Euro gratuliert wurde. Der Mann gab in die folgende Maske seine Kreditkartennummer samt Sicherheitscodes ein. In den Folgetagen stellte der 70-Jährige zwar keine Zustellung des angeblichen Gewinns, jedoch mehrere unrechtmäßige Abbuchungen von seinem Bankkonto fest.

Beamte der Polizei Donauwörth nahmen am 28.02.2024 ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen unbekannt, wegen Verdachts auf Ausspähen von Daten sowie Betrug auf. Es wird erneut daran erinnert, insbesondere bei Transaktionen im Internet äußerst sensibel bei der Übermittlung von persönlichen Daten sowie Zahlungsdaten zu sein. (pm)