Polizeibericht

Ablenkung ermöglicht Diebstahl

Symbolbild Bild: pixabay
Eine Seniorin wurde am Freitagnachmittag auf einem Supermarktparkplatz in Donauwörth derart geschickt abgelenkt, dass ihr Portemonnaie aus ihrem Auto gestohlen werden konnte.

Gegen 16:00 Uhr räumte eine 72-Jährige auf einem Parkplatz eines Discounters an der Artur-Proeller Straße ihre soeben getätigten Einkäufe in ihren Pkw. Anschließend entfernte sie sich wenige Meter von ihrem unversperrten Hyundai, um den Einkaufswagen in den Unterstand zurück zu bringen. Dort wurde sie von zwei unbekannten Männern angesprochen. Diese befragten die 72-jährige unter anderem nach einer Apotheke in der Nähe und nach dem Weg nach Augsburg. Bei der Rückkehr zu ihrem Auto bemerkte die Seniorin dann, dass ihre Geldbörse, welche in einem Stoffbeutel im Kofferraum des Fahrzeuges lag, gestohlen wurde. In der Geldbörse befand sich eine zweistellige Summe an Bargeld, sowie diverse Bankkarten und amtliche Dokumente.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ. Bei der Person, welche die Frau ansprach, soll es sich um einen circa 50 Jahre alten Mann gehandelt haben. Er war circa 170 groß, hatte kurze Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Weiter sprach er gebrochenes Deutsch und er hatte eine korpulente Statur. Von den weiteren Mittätern ist nichts bekannt.

Hinweise auf die Tat und die Täter werden an die Polizeiinspektion Donauwörth unter der Telefonnummer 0906/70667-0 erbeten.(pm)

Hinweis der Polizei: Achten Sie darauf, ihr Fahrzeug immer zu verschließen, auch bei kurzer Abwesenheit. Berichten Sie älteren Mitmenschen von dieser Art des Diebstahls, damit sie gewarnt sind. Aufgrund ihrer eventuell eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit werden sie womöglich gezielt als Opfer solcher Taten ausgesucht.