26. März 2022, 11:49
Feuerwehreinsatz

Asche löst Brand eines Komposthaufens aus

Symbolbild. Bild: pixabay
In Ebermergen musste die Feuerwehr ausrücken. Grund war ein Brand, der durch vermeintlich erkaltete Asche ausgelöst wurde.

Am Abend des 23.03.2022 entsorgte ein 64-jähriger vermeintlich erkaltete Asche auf seinem Komposthaufen in der Kleingartenanlage am Reuthenberg in Ebermergen. Da die Asche offenbar noch nicht abgekühlt war, entzündete sich der Haufen in der Folgezeit. Dies bemerkte der Bewohner eines Nachbargrundstücks am 25.03.2022 gegen 07:30 Uhr und informierte die Feuerwehr.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ebermergen und Wörnitzstein konnten den Schwelbrand rasch unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung verhindern. Weder Personen wurden bei dem Vorfall verletzt, noch kam es nach ersten Erkenntnissen zu einem Sachschaden. Im Einsatz befanden sich neben der Polizei ca. 30 Feuerwehrkräfte. (pm)