1. Juni 2023, 15:42
Internetbetrug

Betrug auf kleinanzeigen.de mit hohem Schaden

Bild: Glenn Carsten-Peters
Ein Donauwörther wurde auf dem Portal kleinanzeigen.de betrogen. Der angebliche Käufer forderte ihn auf, seine Kreditkartendaten einzugeben, um den Kaufpreis zu erhalten. Danach fehlten dem 45-Jährigen 4.960 Euro. Die Polizei ermittelt.

Ein 45-jähriger Donauwörther inserierte auf dem Portal kleinanzeigen.de Gebrauchtware und wurde von einer bislang unbekannten Person angeschrieben, welche Kaufinteresse vortäuschte. Um den angeblich bereits bezahlten Kaufpreis zu erhalten, wurde von den Tatverdächtigen an den 45-Jährigen eine Nachricht mit einem Formular zur Eingabe seiner Kreditkartendaten versandt. Hier gab der Mann sämtliche sensiblen Daten ein und bestätigte per Push-TAN seiner Hausbank eine folgende Transaktion.

In der Folge stellte er fest, dass knapp 4.960 Euro von seinem Konto abgebucht wurden. Er erstattete Strafanzeige gegen unbekannt. Beamte der PI Donauwörth leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. (pm)