Polizei

Donauwörther Faschingsumzug: Polizei zieht erste Bilanz

Bild: Manuel Habermeier
Am Sonntag war die Donauwörther Innenstadt fest in Händen der Faschingsnarren. Die Polizei zieht eine erste Bilanz des bunten Treibens.

Am Sonntag, 26.01.2025, fand der erste Faschingsumzug im Landkreis Donau-Ries in der Großen Kreisstadt Donauwörth statt. Bei herrlichem Wetter stellten sich ab 11.30 Uhr die Umzugswagen im Bereich des Wörnitzcenters auf. Umzugsbeginn war um 13.30 Uhr.

Es herrschte eine ausgelassene Stimmung unter den ca. 8000 Besuchern entlang der Umzugsstrecke. Der Umzug war um 16.15 Uhr beendet. Nach und nach wurden die gesperrten Fahrbahnen wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben.

Im Anschluss wurde im Festzelt auf dem Parkplatz Neue Obermayerstraße weitergefeiert. Rund 1000 Personen feierten im Zelt. Im Außenbereich sammelten sich ebenfalls rund 1000 Faschingsfeiernde.

Sachbeschädigungen und Körperverletzungen

Nach Umzugsende wurde eine größere Sachbeschädigungsserie durch Graffiti im Bereich der Promenade bekannt. Dazu erfolgt ein gesonderter Pressebericht nach den ersten polizeilichen Ermittlungen.

Zudem kam es auf der Party zu etlichen Sicherheitsstörungen, unter anderem in Form von Körperverletzungs- und Sachbeschädigungsdelikten. (dra)