22. März 2022, 11:44
Verkehrskontrolle

Drogenfahrten auf der B25 und der B16

Symbolbild Bild: pixabay
Gleich zwei Fahrzeughalter konnte die Polizeiinspektion Donauwörth am gestrigen Montag wegen Drogendelikten aus dem Verkehr ziehen.

Eine zivile Streife der VPI Donauwörth konnte am 21.03.2022 gegen 06:45 Uhr auf der B25 bei Harburg in Fahrtrichtung Donauwörth einen 18-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Verkehr ziehen. Der 18-Jährige hatte keinen Sicherheitsgurt angelegt und wies drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamine.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Pkw vor Ort abgestellt. Beim Fahrer musste nun eine Blutentnahme in der Donau-Ries Klinik Donauwörth durchgeführt werden. Im Anschluss konnte sich der Heranwachsende von seinem Vater wieder abholen lassen.

Ebenfalls am Montag, den 21.03.2022 setzte die VPI Donauwörth im Bereich der B16 eine zivile Kradstreife ein. Im Zuständigkeitsbereich der PI Dillingen a.d. Donau konnte die Kradstreife zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen von Lkw-Fahrern beanstanden und einen Fahrzeugführer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis anzeigen und die Weiterfahrt unterbinden. Gegen 09:20 Uhr wurde von der Kradstreife ein 36-Jähriger mit seinem Pkw auf der B16 bei Tapfheim zur Verkehrskontrolle angehalten.

Beim 36-jährigen Fahrer waren drogentypische Anhaltspunkte auffällig. Ein Drogenvortest verlief bei ihm positiv auf Amphetamine. Der benutzte Pkw wurde vor Ort abgestellt, die Schlüssel bei der VPI Donauwörth hinterlegt. Beim Fahrer musste ebenfalls in der Donau-Ries Klinik eine Blutentnahme durchgeführt werden. Anschließend konnte der Mann wieder entlassen werden, weil er einen festen Wohnsitz im Inland hat. (pm)