Zeugen gesucht

Graffitischmierereien vor und während Faschingsumzug

Symbolbild Bild: Pixabay
Vor und während des Donauwörther Faschingsumzugs kam es in der Innenstadt zu mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti. Die Polizei gibt eine erste Beschreibung der Täter heraus.

Am 26.01.2025 kam es zu einer Serie von Graffitischmierereien im Bereich des Spindeltales und der Promenade in Donauwörth. Es wurden eine Gedenkstele, eine Mauer, eine Garagenwand, die Promenadeneinfriedung, das Bauwerk der Freilichtbühne, ein Haus sowie ein öffentliches WC mit grüner und silberner Lackfarbe beschmiert.

Bei allen Tatorten handelte es sich um die gleichen Farben. Zeugen konnten den Tatzeitraum im Bereich Spindeltal von 10.30 bis 12.00 Uhr sowie in der Promenade auf 14.15 bis 15.00 Uhr eingrenzen. 

Vorhandene Videoaufzeichnungen werden momentan ausgewertet. Einer der Täter trug ein grün-weißes Kostüm, ein zweiter auffällige Nike Airforce Schuhe. Die Schadenshöhe wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Vonseiten der Polizei wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden. (dra)