12. Mai 2022, 11:45
Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr

Hubschrauberpilot mit Laserpointer geblendet

Symbolbild Bild: pixabay
Die Polizei Donauwörth sucht momentan nach einer Personengruppe, die einen Hubschrauberpilot geblendet hat.

Gestern gegen 21:00 Uhr befand sich ein 58-jähriger Pilot mit seinem Helikopter auf Testflug im Bereich Harburg, Ebermergen, als er von einer Gruppe von 3 bis 4 Personen im Bereich unterhalb des Sportplatzes von Ebermergen mit einem grünen Laserpointer geblendet wurde. Anschließend liefen die Personen in unbekannte Richtung davon. Eine sofortige eingeleitete Fahndung nach den Personen verlief negativ. Der Pilot blieb unverletzt und konnte sein Fluggerät wieder heil nach Donauwörth zurückfliegen. Gegen den oder die unbekannten Täter wurde ein Verfahren wegen des Verdachts einer Straftat des „Gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr“ eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Donauwörth unter Tel.: 0906/706670. (pm)