Verstoß gegen die Verkehrssicherheit

Landwirtschaftliches Gespann mit zahlreichen Mängeln unterwegs

Symbolbild. Bild: pixabay
Die Polizei kontrollierte am Montag das landwirtschaftliche Gespann eines 53-Jährigen. Dabei wurden zahlreiche Mängel festgestellt, weshalb die Weiterfahrt unterbunden werden musste.

Am 15.08.2022, um 14:20 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung der PI Donauwörth auf der Staatsstraße 2213 bei Wemding ein landwirtschaftliches Gespann. Dessen 53-jähriger Fahrer aus einer Riesgemeinde hatte hinter seinem Traktor einen Miststreuer angehängt, auf dem er Altholz transportiere. An dem Anhänger waren keinerlei lichttechnischen Einrichtungen vorhanden. Zudem fehlten ein Kennzeichen und die gesetzlich vorgeschriebene 25 km/h-Plakette. Der Landwirt konnte keine landwirtschaftliche Ausnahme für den Altholztransport in Anspruch nehmen.

Die Weiterfahrt mit dem Anhänger wurde daher aufgrund der fehlenden Zulassung und den nicht vorhandenen lichttechnischen Einrichtungen vor Ort unterbunden. Eine Anzeige wegen diverser Delikte, unter anderem nach dem Pflichtversicherungsgesetz, war die weitere Folge. (pm)