Verkehrskontrolle

Lkw überholt mehrfach verbotswidrig

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am Montagnachmittag konnten Beamte der VPI Donauwörth einen Lkw Fahrer auf der B25 aus dem Verkehr ziehen, welcher trotz Verbot und mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit mehrere Sattelzüge überholte.

Am 19.12.2022, um 13.58 Uhr, beobachtete eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf der Bundesstraße 25 bei Großsorheim einen Lkw mit Anhänger, der bereits augenscheinlich deutlich zu schnell unterwegs war. Zudem überholte dessen Fahrer trotz eindeutiger Verbotsbeschilderung gleich zwei Sattelzüge hintereinander.

Im Rahmen einer folgenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der 59-jährige slowenische Berufskraftfahrer mit 90 km/h anstatt der erlaubten 60 km/h unterwegs war. Zudem führte er seit Juni 2022 keinerlei verpflichtenden Archivierungen seiner Lenk- und Ruhezeiten mehr durch.

Die Beamten behielten vor Ort für die Geschwindigkeits- und Überholverstöße eine Sicherheitsleistung in Höhe von knapp 250 Euro ein. Eine zusätzliche Anzeige an das Bundesamt für Güterverkehr war die weitere Folge. Hier ist das zu erwartende Bußgeld ebenfalls deutlich dreistellig. (pm)