Verkehrskontrolle

Mehr als 80 km/h zu schnell unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Auf der B16 in der Nähe des Riedlinger Naherholungsgebiets hat die Verkehrspolizei kürzlich Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Trauriger Spitzenreiter war ein Pkw, der über 80 km/h zu schnell fuhr.

Die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth hat in Zusammenarbeit mit den Kollegen der VPI Augsburg vom 02.06.2022 bis 07.06.2022 einen Geschwindigkeitsmesscontainer auf der B 16 auf Höhe der Querung zum Naherholungsgebiet Riedlingen betrieben.

Wegen der problematischen Querungs-Situation an dieser Örtlichkeit hatte die VPI Donauwörth dort bereits mehrfach Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, zuletzt war der Messcontainer auch über Ostern dort eingesetzt. Im aktuellen Überwachungszeitraum passierten 16.888 Fahrzeuge die Messstelle. Die Zahl der Gesamtbeanstandungen liegt bei 498, was einer Quote von 2,95 Prozent entspricht. Die Gesamtbeanstandungszahl setzt sich aus 411 Verwarnungen und 87 Anzeigen zusammen.

Bei einer erlaubten zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h lag der gemessene Negativwert bei 147 Km/h. Zu diesem Fahrzeug können derzeit noch keine weiteren Daten freigegeben werden. Den verantwortlichen Fahrer erwartet ein Bußgeld von 1600 Euro, sowie ein Fahrverbot von 3 Monaten. (pm)