Strafanzeige

Mehrere Ladendiebstähle in Donauwörth

Symbolbild. Bild: pixabay
In Donauwörth kam es am Donnerstag zu zwei Fällen von Ladendiebstahl. In beiden Fällen konnten die jeweiligen Täter*innen von Mitarbeitenden bzw. einem Ladendetektiv gestellt werden.

Am 09.02.2023, gegen 17:00 Uhr, beobachtete der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Dillinger Straße in Donauwörth einen 25-jährigen Mann dabei, wie er mehrere Waren in seine Jackentasche steckte. Unter anderem wurden von diesem ein Handy-Ladegerät sowie Studentenfutter in einem Gesamtwert von knapp 20 Euro versteckt und der Kassenbereich passiert, ohne zu bezahlen. Eine polizeiliche Strafanzeige sowie ein Hausverbot waren die Folge. Die Beamten durchsuchten zudem den Pkw des Mannes. Hier konnte jedoch kein weiteres zweifelsfreies Diebesgut aufgefunden werden.

Am selben Tag, um 15.03 Uhr, entwendeten eine 14-Jährige und eine 13-Jährige aus einer Gemeinde im Kesseltal gemeinschaftlich mehrere hochwertige Bekleidungsartikel in einem Gesamtwert von 230 Euro aus einem Kaufhaus in der Bahnhofstraße in Donauwörth. Beim Verlassen des Geschäfts löste dies einen akustischen Alarm aus und Mitarbeitende stoppten das Duo. Die beiden Schülerinnen wurden angezeigt und wenig später auf der Wache der Donauwörther Polizeiinspektion von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt. (pm)